Ich hab da mal wieder etwas, was ich nicht hinkriege.
Ich habe eine Liste mit rund 1000 Zeilen. In jeder Zeile stehen diverse Daten und immer in Spalte „M“ steht die Emailadresse.
Nun würde ich gerne automatisch aus dieser Emailadresse nur die Domain auslesen (also aus [email protected] soll Beispiel.de werden).
Am liebsten würde ich das ganze als Makro haben, da ich es dann in ein größeres mit einbauen kann.
Allerdings wäre eine Funktion / Formel auch schon gut (wenn in Spalte „V“ die Domain erscheint).
funktioniert soweit gut, aber Fehler (wenns keine emailadresse ist, kein @-Zeichen ect.)erkennt er nicht. Mit der Erweiterung („Istfehler…“) wird die Formel so gigantisch lang, und die Berechnung so unendlich langsam…
Du könntest eine Funktion in VBA basteln, denn die ganzen Textfunktionen gibt es in VBA ja auch, aber ich fürchte, die würde auch nicht schneller arbeiten als die eingebaute Excelfunktion, denn die ist ja schon kompiliert.
Vermutlich hast du zu dem Zeitpunkt als du die Formel eingegeben hast, in der Zelle „M1“ nichts zu stehen gehabt! um die Ausgabe „#Wert“ zu vermeiden mache eine Wenn verknüpfung. Mit „wenn“ und „und“ und „oder“ kanst du weitere Bedingungen festlegen. Beispiel: =WENN(M1="";"";RECHTS(M1;LÄNGE(M1)-FINDEN("@";M1))) Hierbei ist M1 die Zelle in der die E-Mailadresse steht!
da scheinbar auch etwa anderes als E-Mail-Adressen eingetragen sein können, habe ich mir erlaubt, die Formel mit einer einfachen Syntaxprüfung zu ergänzen: