Excel doppelte einträge in 8 datensätzen

Guten Tag,
mir liegt eine exceldatei (excel 2003) vor mit mehreren spalten, es handelt sich hierbei um eine adressdatenbank mit abteilungsangabe, funktionsbezeichnung, name, vorname, telefonnummer, faxnummer, mail, etc.

dieser datensatz (>1000 einträge) sollte von diversen personen aktualisiert werden. folgendes problem: die personen haben zwar aktualisiert, allerdings immer ihre eigenen kopien angelegt. zwar wurde innerhalb derer auch farbig markiert was geändert wurde, aber jetzt sitze ich vor 8 excel-dateien und einer originaldatei die eigentlich nur existieren sollte und möchte die daten aus allen acht datensätzen vergleichen, doppelte einträge markieren (meinetwegen auch automatisch löschen lassen) und nur die aktuellsten einträge beibehalten.

gibt es dafür eine lösung???

Hallo Schock,

gibt es dafür eine lösung???

nein. Das mußt du manuell lösen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich würde sagen es gibt eine Lösung. Ich würde es jetzt mit „Duplikate entfernen“ (Excel 2007) versuchen. Dazu müsstest Du alle Tabellen untereinander in eine kopieren. Vorrausgesetzt alle Tabellen sind von den Spalten her gleich.

Wenn nicht muss man wohl Makros programmieren:

/t/doppelte-datensaetze-in-excel-finden-und-loeschen…

Einfach mal „Excel 2003 Duplikate entfernen“ googlen.

Bitte melde dich nochmal sollte die Lösung dabei sein, interresiert mich auch :wink:

Gruss

Hallo Daemme,

ich würde sagen es gibt eine Lösung.

nein.

Ich begründe es mal. Da kommen 8 Tabellen. In der Zeile wo vorne max Mustermann steht haben sie alle andere Telefonnummern.
Deshalb verpufft da jeder Versuch „Doppelte“ zu entfernen.

Was tun?

PS: was meinste du damit daß dich „doppelte Einträge entfernen“ interessiert, mach eine Anfrage dazu hier dann kann man mal schauen.

Gruß
Reinhard

mh,gut,werde das morgen früh in der firma probieren. habe nur im kopf, dass es sich als problem herausstellen könnte, dass ich dann ja nicht mehr weiß welcher eintrag der aktuellere ist?

wenn ich also alle acht tabellen (haben gleiche spalten) untereinander kopiere und den filter durchlaufen lasse, dann löscht excel alle mehrfach vorhandenen einträge, d.h. also alle alten einträge - es bleiben lediglich die neuen/geänderten und einer der alten einträge übrig,…, soweit richtig? außerdem sind ja meine geänderten einträge farbig markiert, es sollte also kein problem sein die aktuellen später zu sehen und manuell die alten herauszufiltern,na mal schauen! :smile: danke für den tipp mit dem spezialfilter und untereinander kopieren, so simpel - habe viel zu kompliziert gedacht! in der theorie und einem testdatensatz klappt es, bleibt abzuwarten was morgen in der realität geschieht !

schönen abend vorerst

Hallo,
Du kannst auch beim Kopieren eine Zusatzspalte hinzufuegen mit einer Info, von welcher Datei die Zeile kam. Und ausserdem wuerde ich zum Kopieren nicht mit einer vorhandenen Datei starten und etwas hinzukopieren, sondern erst eine Kopie anlegen oder eine komplett neue Datei anfangen.
Gruss Helmut

hallo,

ich gehe davon aus, dass alle einzelnen User nur Daten geändert haben, wo ihnen die Änderungen bekannt sind. Im besten Fall wurde jeder Datensatz nur von einem User geändert oder aber mehrere User haben die gleichen Änderungen dieses Datensatzes eingetragen

Deshalb führt ein Vergleich der Eintragungen zumindest teilweise im besten Fall vollständig zur Lösung. Es bietet sich in diesem Fall sverweis an

Um Adressen mit gleichen Nachnamen zu unterscheiden, die aber verschiedenen Personen gehören, muß die Unterscheidung dieser Personen sichergestellt sein. Dazu mein Vorschlag: Füge in jeder der Dateien eine Spalte ein vor der Spalte A. In dieser Spalte verkette den Nachnamen mit dem Vornamen oder mit der Abteilung oder mit sonstwas eindeutiges. Beispiel: Nach Einfügen der neuen Spalte steht der Nachname in Spalte B, der Vorname in Spalte C und die Abteilung in Spalte D. Wenn du alle 3 Angaben verketten willst, schreibe z. B. in A2 folgende Formel: =B2&C2&D2. Diese Formel jeweils nach unten ausfüllen.

Nun hast du in allen 8 erhaltenen Kopien und in der kopierten Originaldatei einen Wert, den du für die Formel sverweis verwenden kannst.

In der kopierten Originaldatei wird für jede erhaltene Kopie pro zu vergleichenden Wert eine neue Spalte eingerichtet. Angenommen du vergleichst die e-mail-Adressen, gibt es die Spalte emailKopie1, emailKopie2 usw.

Trage nun die Formel sverweis in die einzelnen Spalten ein. Benutze den Assistenten. Wähle für Suchkriterium den neu gebildeten Eintrag (die Verkettung), für Bereich am besten ganze Spalten. Ich setze jetzt mal voraus, dass dir die Formel keine Probleme bereitet.

Noch ein Tipp. Es kann sein, dass die User z.B. Telefonnummern auf verschiedene Art geschrieben haben (mit Klammern, mit Bindestrich, mit Leerzeichen,…) Solche Spalten solltest du bereinigen nachdem du aus den erhaltenen Kopien die Daten in die Kopie der Originaldatei gezogen hast, dazu eignet sich Suchen und Ersetzen. Um bei dem Beispiel mit den Telefonnummern zu bleiben: Entfernt man die öffnende Klammer, ist es günstig sie durch ein Apostroph (Hochkomma) zu ersetzen, damit die führende Null später stehen bleibt. Die schließende Klammer oder ein Leerzeichen ersetze duch blank (nichts - in das Feld nicht eintragen). Das Bereinigen kannst du über die 9 Spalten gleichzeitig ausführen. Dann hast du wieder Einträge, die du mit einer Formel (z.B. wenn - dann) oder bedingte Formatierung vergleichen kannst.

Auf diese Weise sollten die eindeutigen Änderungen von den zweifelhaften (weil mehrfach verschieden geänderten) schnell zu trennen sein

Gruß
Marion

So, habe heute mittels des Spezialfilters über 8000 Datensätze gefiltert, doppelte Einträge entfernen lassen, etc. - nun blieben nur noch Einträge mit gleichem Namen aber z.T. drei statt im anderen Eintrag einer Telefonnumer o.ä. - diese musste ich per Hand sortieren, hat mich mehrere Stunden gekostet, aber nun ist alles vollbracht. Geht wohl nicht einfacher, vll. hätte ein Skript was automatisch Einträge die nur eine Tel.-Nr. oder gar keine haben löscht geholfen, aber… alles gut! :smile: Vielen Dank!!!

Habe auch noch probiert ein Suchfeld einzufügen mittels InputBox, allerdings hat das nicht recht geklappt, das VBA Skript lief irgendwie nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, nun verfügt die Liste über einen Button den den Suchen Dialog öffnet… geht auch :wink:

Schönen Abend und danke