Excel Doppelte Einträge zweier Spalten finden

Hallo,
ich habe in Excel zwei Spalten, die ich vergleichen muss Spalte G und W. Ich weiß, dass ich das durch die bedingte Formatierung gut lösen kann. Mein Problem ist jedoch dabei, dass Excel manche Einträge nicht farbig markiert, obwohl es denselben Betrag in der 2. Spalte gibt?!

Außerdem soll Excel nur die beiden Spalten vergleichen, nicht wenn nur in Spalte 1 ein Betrag 2 oder mehrmals vorkommt. Klappt aber auch nicht. 

Und noch ein Problem: In Spalte 1 kommt 3 mal die 100 vor, in Spalte 2 aber nur 2 mal. Dann möchte ich aber auch, dass Excel nur 2x farbig markiert und nicht dreimal. Geht das?

Meine Formel lautet in der bedingten Formatierung =ZÄHLENWENN(G:G;W1:W10000)

Wer kann mir helfen?

VG Chipsss

Hallo Chipsss,

so ganz klar ist mir dein Problem noch nicht. Kannst du vielleicht mal eine Beispielmappe hochladen, z.B. hier:?
http://www.file-upload.net

Gruß, Andreas

Hallo,

anbei der Link: http://www.file-upload.net/download-10278009/Bedingt…

Zuerst war ich der Annahme, dass Excel auch die Daten markiert, die nur in einer Spalte vorhanden sind, dem ist aber nicht so. Ansonsten glaube ich, dass wenn die Tabelle „überfüllt“ und formatiert mit Daten ist, markiert Excel nicht richtig. Ich hatte meine Datei unformatiert in eine neue Datei kopiert, da klappte es besser außer mit dem Problem im Anhang.

VG Chipsss

Für mich ergeben Deine Angaben keinen Sinn…
Auch Deine Tabelle kann das für mich nicht erleuchten.
Versuche doch mal das was Du willst mit einfachen Worten zu beschreiben.

Ich habe eine große Tabelle mit Salden (Buchhaltung) und ca. 7000 Zeilen, Diese muss ich ausgleichen. Mehrere Beträge kommen jedoch mehrmals vor, linke Seite und rechte Seite.

Ich weiß jetzt schon, dass es eine Differenz geben wird auf dem Sachkonto und diese muss ich finden.
Das wäre der Hintergrund, warum ich solch eine Funktion brauche. Zum Schluss müssen Zeilen übrig bleiben, die entweder rechts oder links nicht vorhanden sind.

http://www.file-upload.net/download-10278976/werweis…

Hallo chipsss,

Excel macht immer dann die bedingte Formatierung, wenn das Ergebnis der Formel WAHR ist. Deine Zählenwenn-Formel ist immer dann wahr, wenn die Zahl in der anderen Spalte ein- oder mehrmals gefunden wird. Ob die Anzahl links und rechts übereinstimmt, ist Zählenwenn egal.
Ich werde heute Abend mal weiter grübeln, wie man deine Formel ändern kann.

Gruß, Andreas

Hallo Chipsss,

also, deine Formel für die bedingte Formatierung anzuapssen, hab ich nicht hinbekommen.
So was ähnliches wie du es wohl suchst, gibt’s hier. Müsste aber wohl angepasst werden.

Eine VBA-Lösung habe ich gebastelt. Sie ist allerdings bei 7000 Einträgen sehr sehr langsam (mehrere Minuten). Der folgende Code muss in den Codebereich des Tabellenblatts:

Option Explicit

Sub vergleich()
 Dim z1 As Long, z2 As Long

z1 = 1
 While Not IsEmpty(Cells(z1, 1))
 z2 = 1
 Do While Not IsEmpty(Cells(z2, 3))
 If Cells(z1, 1) = Cells(z2, 3) And Cells(z2, 3).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
 Cells(z1, 1).Interior.ColorIndex = 3
 Cells(z2, 3).Interior.ColorIndex = 3
 Exit Do
 End If
 z2 = z2 + 1
 DoEvents
 Loop
 z1 = z1 + 1
 If z1 Mod 20 = 0 Then Application.StatusBar = z1
 Wend
End Sub

Gruß, Andreas