Excel Doppelte wenn Formel

Hi,
ich suche dringend eine doppelte WENN abfrage für meinen Stundenzettel:

also z.B. ich will in C5 mein anfangszeit haben in D5 mein Endzeit, in F5 soll die summe der Stunden und in H5 meine pausenzeiten soweit habe ich alles hinbekommen…

=WENN(D5

Dazu habe ich leider auch keine Idee.

Versuch mal so.

=WENN(ISTZAHL(C5);WENN(D5

Hi,

ich hoffe, ich hab Dein Problem richtig verstanden:

=WENN(ISTTEXT(C5);"";WENN(D5

Vielen Dank !
hat geklappt

Gruß ICEma5ter

HI ICEma5ter,

das könnte dann etwa so aussehen:

=WENN(UND(ISTZAHL(C5);ISTZAHL(D5));WENN(D5

Moin.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder Du prüfst am Anfang der Formel, ob in C5 ein Text steht, und läßt leer zurückgeben, wenn das zutrifft, und hängst Deine schon bestehende Formel erst nach diese Prüfung an. Das sähe dann so aus:

WENN(ISTTEXT(C5);"";WENN(D5

Hallo, ich kenne die Problematik. Ich schreibe seit 10 Jahren Dienstpläne mittles Excel und habe es nie hinbekommen. Es liegt offensichtlich an der Formatierung der Zelle, die durch (irgend)eine mathematische Formel automatisch vorformatiert wird. Somit kannst du keine anderen Werte außer Zeitformate (z. B. 10:00) eingeben. Ich vermute mal, der Text soll „A“ oder „Frei“ oder „Ausgang“ sein, der die Stunden nicht erhöht, aber auch keine „WERT!“-Fehlermeldung bringen soll. Sorry, aber dieses Problem ist meines wissens momentan nicht lösbar. Du kannst nur mittels versteckten Formeln das Problem umgehen, indem du die Monatsarbeitszeit mittels Extraformeln durch z. B. „A“ abziehst. Das klingt kompliziert, ist aber lösbar.

Da kann ich leider nicht helfen, tut mir leid.

Hi,

ich arbeite seit einigen Jahren nicht mehr mit Excel, sondern mit OpenOfficeCalc, aber die Funktionen sind weitgehend identisch!

Hier meine Lösung:

=WENN(ISTFEHLER(WENN(D5

Hi harry86,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde,
arbeite unter der Woche fast internetlos in einer anderen Stadt. Am We schaue ich mal, ob ich da was finde.

Grüße
Carsten

Hallo ICEma5ter,

Du kannst die wenn-Funkion auch verschachteln.
Dann steht in dem Teil für ‚Dann‘ oder ‚Sonst‘
einfach wieder eine komplette wenn-Formel.

Im ersten Teil der Formel fragst Du mit der Funktion: isttext() ab, ob in Spalte C ein Text steht, wenn ja dann „nix“ sonst: DEINE FORMEL.

Probier mal, in f5 das hier reinzuschreiben:

=WENN(ISTTEXT(C5);„Dein Text oder auch nichts“;D5-C5)

War’s das?

Grüße
Carsten

Hallo,
Du kannst die Formel so ergänzen:
=WENN(T(C5)="";(WENN(D5

=WENN(ISTFEHLER(WENN(D5