Excel: Dreidimensionale Tabelle erstellen (x, y, z)

Hallo!

Ich möchte in Excel eine Tabelle erstellen. Diese soll aus x,y,z-Achse bestehen. Dargestellt werden Punkte im Gelände, deren x,y,z-Koordinaten geemssen wurden.

Leider kann ich in Excel keine geeignete Tabelle finden, mit der ich diese Punkte darstellen kann!

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Keine Lösung …
Die Tatsache, dass der Artikel auch nach 33 Aufrufen noch unbeantwortet ist, lässt mich darauf schließen, dass ich nicht der einzige bin, der nicht weiß, was Du vor hast …

Vermutlich meinst Du keine Tabelle, sondern ein Diagramm. Sollte dem so sein, kenne ich tatsächlich keine 3D-Varianten. Da muss man schon zu anderen Tools greifen. Matlab zum Bleistift.

Kristian

Ich möchte in Excel eine Tabelle erstellen. Diese soll aus
x,y,z-Achse bestehen. Dargestellt werden Punkte im Gelände,
deren x,y,z-Koordinaten geemssen wurden.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du eine Art dreidimesionale Oberflaeche, also eine Art Karte der Gegend erstellen, von denen die Punkte gemessen wurden.
Beim Erstellen der Tabelle oder dann viel mehr des Diagramms kann man das ueber die Auswahl des Diagrammtyps „Oberflaeche“ realisieren.
Halt eine Tabelle anlegen mit x,y und z Komponenten und dann Diagramm erstellen.
Habe ich das soweit richtig verstanden??

Gruesse,
Jens

entschuldigung
ich war gestern schon nicht mehr ganz nüchtern, als ich den artikel geschrieben habe :wink:

ich meine natürlich ein diagramm, das mir die oberfläche(x,y,Höhe) von einigen gemessenen punkten darstellt

aber anscheinend ist dies ja mit excel nicht möglich, wenn ich dich richtig verstanden habe

mfg

ich war gestern schon nicht mehr ganz nüchtern,
als ich den artikel geschrieben habe :wink:

Naja, es sieht eher so aus, als wäre ich gestern auch nicht mehr ganz nüchtern gewesen:

ich meine natürlich ein diagramm, das mir die
oberfläche(x,y,Höhe) von einigen gemessenen punkten darstellt

Da lag ich ja noch richtig.

aber anscheinend ist dies ja mit excel nicht möglich, wenn ich
dich richtig verstanden habe

Hier aber falsch, wie der Artikel von Jens beweist. Wenn Dir die Art der Darstellung genügt, ist es ja doch möglich. Hatte ich noch nie gemacht und beim Drübergucken über die Liste übersehen.