Excel Dropdown - Eingabefeld bei variable

Hallo,

ich möchte gerne einen Abrechnungsbogen erstellen. Hier möchte ich beispielweise gerne den Tagessatz per Dropdown automatisch festlegen. Für Spesen, welche ich einem Mitarbeiter zuordnen möchte, fehlt mir die Idee, wie ich es Umsetzen kann. Es soll in etwa so aussehen:

Spalte A:Tagessatz Monteur A: Spalte B: XXX€
Spalte A:Tagessatz Azubi T: Spalte B: XXX€
Spalte A: Spesen [Name MA]: Spalte B: [Betrag eingeben]

Ziel ist es, bei der Dropdownauswahl „Spesen“, den Mitarbeiternamen eingeben den Betrag einzugeben. Das Sheet sollte kopierbar sein, sodass ich jeden Monat einfach duplizieren kann.

Brauche ich hierfür VBA? Wenn ja, bin ich richtig aufgeschmissen und brauche dringend hilfe, wenn es mit einer Formel geht, bitte einen Denkanstoß :wink:

Danke im Voraus! Viele Grüße
dobblet

moin
Dropdownfelder erzeigt man am einfachsten mit „Daten - Datenüberprüfung“
dort „Liste“ auswählen und als Bezug einen Zellbereich wählen, in dem die Daten stehen, die im Dropdown erscheinen sollen.

Soll per Dropdown der Mitarbeitername oder der Spesensatz beigestellt werden?

Falls ein Spesensatz automatisch passend zum Mitarbeiter gesetzt werden, würde ich für den Betrag die Formel
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
verwenden.
In einem eigenen Blatt der Mappe einfach die Grunddaten einmal eingeben, für „Matrix“, also Mitarbeiternamen in Spalte A und in Spalte B die entsprechenden Beträge.

Hallo DonSenilo,

danke für deine Antwort! Diese Geschichte habe ich schon durchgeführt. Es ging um das Eingabefeld, wenn Spesen ausgewählt wurden. Ich habe nach langem überlegen eine Lösung gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
dobblet