Excel Dropdown..Wie kann ich den Pfeil ausblenden?

Hallo… Ich bin gerade dabei in Excel (2003) eine Vorlage für eine Aktenbeschriftung (Etiketten) vorzubereiten. Dafür hab ich zum Beispiel für die Länder ein Kombinationsfeld eingefügt. Damit die Kollegen einfach nur über Dropdown auswählen können. Da die Datei ja auch gedruckt werden soll und das ganze schick aussehen muss, ist meine Frage nun… Kann man diesen blöden Auswahlpfeil irgendwie ausblenden oder so? Das dann am besten einfach nur noch das Länderkürzel da steht? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Danke

Hallo Brina,

unter Eigenschaften kannst du festlegen ob das Objekt mitgedruckt wird.
Aus welcher Symbolleiste stammt das Kombinationsfeld?

Gruß
Reinhard

Wenn ich das Feld „Objekt drucken“ deaktiviere, dann wird der Wert, der da drin steht ja nicht gedruckt. :wink:Hab das aus der Symbolleiste „Formular“ genommen…

Hallo,
versuch es mal so:

Aktive Zelle anwählen. Menü Daten / Gültigkeit
Bei Jeden Wert auswählen Liste
Dann Natinalitätskennzeichen eintragen mit Semikolon getrennt:

D;E;NL:stuck_out_tongue_winking_eye:L;N;GB usw.

Dann erhälst Du auch einen Pfeil zum auswählen der wird aber nicht .
mitgedruckt.

Vielleicht hilft das ja

Ciao
Robert

huhu…

danke, scheint zu funktionieren… *freu*
ist natürlich am arbeitsaufwand etwas umfangreicher… aber das wird schon :wink:

danke nochmal…

Wenn ich das Feld „Objekt drucken“ deaktiviere, dann wird der
Wert, der da drin steht ja nicht gedruckt. :wink:Hab das aus der
Symbolleiste „Formular“ genommen…

Hallo Brina,

über Zellverknüpfung kannst du festlegen in welcher Zelle der Index des gewählten Wertes erscheint. Diese zelle kann ja irgendwo außerhalb des Druckbereiches stehen, oder im ausgeblendeten Blatt.

Angenommen, der Eingabebereich ist A1:A5 und die Zellverknüpfung zeigt auf B1, dann kannst du in der Zelle in der der gewählte Wert erscheinen soll reinschreiben:

=indirekt(„A“&B1)

Gruß
Reinhard

Du kannst natürlich auch im Feld Quelle den Bereich eingeben in dem die Natinalkennzeichen stehen.

z.B. G1:g20 oder so

hmm… war doch nicht so gut… der nimmt mir nur ne begrenzte anzahl… und ich hab über 100 kürzel…

Ich habe im Feld Quelle stehen : =A1:A187
Funktioniert ohne Probleme

hmm… war doch nicht so gut… der nimmt mir nur ne begrenzte
anzahl… und ich hab über 100 kürzel…