Excel, dropdownliste

Hallo,
ich habe eine excel Tabelle von einem Bekannten bekommen. Der hat dropdownlisten dort drin. Jetzt möchte ich nur die Liste kopieren um diese in access einzufügen! Mit rechtsklick und kopieren bekommt man aber immer nur eins kopiert und da es sich um ca 1000 Abkürzungen handelt sitz ich da ewig. Jetzt meine Frage wie kann ich alles nur aus dieser Liste kopieren? Ich möchte nicht die import/export Funktion in access verwenden. Vielen dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Gruß
Mario

Hallo Mario,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Inhalten der Dropdown-Liste um alle Werte (ohne Unterbrechung durch leere Zellen) in dieser Spalte. Wenn du also die Spalte kopierst, solltest du auch alle Einträge der Dropdown-Liste erhalten, allenfalls mehrfach. Aber das lässt sich dann mit der Sortierfunktion oder Abfagen leicht korrigieren.
Grüße
MW

Ich möchte eigentlich nur die reine Dropdownliste kopieren. Oder glaubst du das dies nicht geht? Ich fange erst an zu lernen weißt du!!

Die Dropdown-Liste erstellt sich selbst aus den Inhalten der betreffenden Spalte
MW.

Ich möchte eigentlich nur die reine Dropdownliste kopieren.
Oder glaubst du das dies nicht geht? Ich fange erst an zu
lernen weißt du!!

Hallo Mario!

Also, die Füllung des DropDown-Feldes läuft entweder über das Menue (unter Extras, Gültigkeit), oder, und das eher wahrscheinlich, siehst Du dort einen Listennamen.

Dieser MUSS dann (evtl. in einem ausgeblendeten Blatt) eine gewisse Liste definiert haben. Und dort kannst du die dann ganz leicht kopieren.

Ich hoffe, dass das verständlich war, ansonsten lad die Datei wenn möglich hoch und ich guck mal.

Lieben Gruß

LE

Hi,
also meines Wissens versuche es mal so:

• den Filter rausnehmen (alle Zellen werden angezeigt)
  • dann die Tabelle komplett markieren -> kopieren -> und dann in Access einfügen
    Evtl. beim markieren nicht die Ecke bei Zeile1/SpalteA drücken, sondern den Inhalt der Tabelle manuell von ganz rechts unten bis ganz links oben markieren und dann kopieren und in Access einfügen.
    Viel Glück, hoffentlich klapps

Gruß STEPHAN

Hallo Mario

Hast du schon probiert die Quelle der Liste vom Dropdown zu finden im Menü (Excel 2003) Daten, Gültigkeitsprüfung, Einstellugen?

Falls meine Antwort nicht reicht, kannst du die Tabelle auf Link http://www.file-upload.net/ speichern, damit ich nachvollzeihen kann wie den Dropdown erstellt ist.

Ciao Tweety

Hallo,

diese Dropdown Listen werden über die Gültigkeitsprüfung von Daten erstellt.

Daten > Gültigkeit

Hier ist bei Dir unter den Gültigkeitskriterien Liste eingestellt. Bei Quelle unten hast du jetzt zwei Möglichkeiten entweder ist ein Zellbezug eingetragen (evtl auch in einer versteckten Tabelle) oder die einzelnen Werte sind mit Semikolon getrennte Werte.

Im Ersten Fall brauchst Du nur die Werte aus den angegeben Zellen in Access importieren.
Im Zweiten fall kopierst du den gesamten Text der in Quelle steht und fügst ihn über die Zwischenablage in eine reine Textdatei mit der Endung CSV ein. Diese kannst Du dann in Excel öffnen und hast die einzelnen Werte in verschiedenen Zellen.

Grüße Thomas