ich habe ein Performance-Problem in Excel. Ich möchte ziemlich viele Werte zusammenfassen. Mit Formeln stoße ich dabei an die Grenzen von Excel (Fehlermeldung). Folgendermaßen sieht das Problem aus:
In Spalte 1 steht ein Datum (Bsp.: 01.01.2011)
In Spalte 2 steht eine Uhrzeit (Bsp.: 06:45:21)
In Spalte drei stehen Zahlen-Werte (Bsp.: 83,55)
Die Daten sind chronologisch. Es handelt sich dabei um Messwerte mit Zeitstempel. Die Messwerte sind immer unterschieldich. In etwa wird alle 20 sek. ein wert aufgezeichnet.
Ich möchte nun, dass in drei neuen Spalten folgendes Steht:
Stalte 1 Datum
Spalte 2 Uhrzeit
Spalte 3 Messwert
ABER: Es sollen immer aus den Werten, die innerhalb einer Minute augfgezeichnet wurden (Bsp. 06:45:21 und 06:45:55) der Durchschnitt errechnet wird. Am Ende will ich also eine „normierte“ Zeitreihe mit Minutenwerten erhalten.
Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend erläutern. Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Leider komme ich damit gerade nicht klar.
In Spalte 1 steht ein Datum (Bsp.: 01.01.2011)
In Spalte 2 steht eine Uhrzeit (Bsp.: 06:45:21)
In Spalte drei stehen Zahlen-Werte (Bsp.: 83,55)
Ich möchte nun, dass in drei neuen Spalten folgendes Steht:
Stalte 1 Datum
Spalte 2 Uhrzeit
Spalte 3 Messwert
ABER: Es sollen immer aus den Werten, die innerhalb einer
Minute augfgezeichnet wurden (Bsp. 06:45:21 und 06:45:55) der
Durchschnitt errechnet wird. Am Ende will ich also eine
„normierte“ Zeitreihe mit Minutenwerten erhalten.
Erstelle mit deinen Daten eine Pivot-Tabelle.
Lege dort das Datum und die Uhrzeit in den Zeilenbereich und den Wert in den Daten- oder Werte-Bereich. Lege fest, dass Du anstelle der Summe gerne den Mittelwert hättest.
Nun gruppierst Du die Uhrzeiten nach Stunden und Minuten.
Damit hast Du dann die komplette Auswertung auch bereits abgeschlossen.
das wird ohne VBA nicht funktionieren. Für jemanden, der damit gut umgehen kann, ist das sicherlich kein relevantes Problem. Leider gehöre ich nicht zu diesen Menschen.
Schöne feiertage
am besten ein Diagramm erstellen und sehen ob es einen ZUsammenhang gibt linear quadratisch oder etwas ähnliches. Es gibt Auswertungstools ansonsten würde ic es mit Origin versuchen
Hallo frieda 6x6,
sorry, dass ich mich jetzt erste melde. Hab 's gestern nach 'm Volleyball nicht mehr geschafft. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du keine VBA-Erfahrung hast.
Also mit Alt + F11 kommst Du auf die Entwicklungs-Umgebung (und später wieder zurück). Hier klickst Du links (Projekt-Explorer) die gewünschte Arbeitsmappe an.
Im Menü Einfügen erzeugst Du mit Modul ein neues Modul. Hier kannst Du diesen Text einfügen.
Sub MittelwertBilden()
’ Variablen Deklarieren
Dim ZeileA As Long, ZeileB As Long, Zaehler As Byte
Dim MinuteVon As Byte, MinuteStart As Byte
Dim WertA As Double, WertB As Double
’ Variablen vorbelegen
ZeileA = 1
ZeileB = 1
WertA = 0
WertB = 0
Zaehler = 0
’ Programmstart
MinuteStart = Minute(Cells(ZeileA, 2).Value)
MinuteVon = Minute(Cells(ZeileA, 2).Value)
MsgBox (MinuteVon)
Do Until MinuteStart = 0
Do Until MinuteStart MinuteVon
WertA = WertA + Cells(ZeileA, 3).Value
ZeileA = ZeileA + 1
Zaehler = Zaehler + 1
MinuteVon = Minute(Cells(ZeileA, 2).Value)
MsgBox (WertA)
Loop
WertB = WertA / Zaehler
Cells(ZeileB, 8).Value = MinuteStart
Cells(ZeileB, 9).Value = WertB
ZeileB = ZeileB + 1
Zaehler = 0
WertA = 0
WertB = 0
MinuteStart = Minute(Cells(ZeileA, 2).Value)
Loop
End Sub
Zurück wie gesagt mit Alt + F11. In Excel kannst Du Makros mit Alt + F8 aufrufen. Dieses hier heisst MittelwertBilden.
Es erzeugt in Spalte 8 (H) einen Eintrag der laufenden Minute und in Spalte 9 (I) den gewünschten Mittelwert.
Sollten diese Spalten unpassend sein, musst Du die Zahlen 8 und 9 einfach anpassen.
Hallo frieda666666,
Das Problem konnte für mich leider nicht richtig dargestellt werden.
Erst mal was für eine Excel-Version hast Du. Dann wie soll die Zeitberechnung funktionieren, wenn du schon mal einen Zeittakt von 20 Sekunden vorgibst, 3 x je Minute ???
Am besten sende mir deine Datei und besschreibe dann nochmal exakt, wie das Ergebnis aussehen soll (vielleicht mit einer Musterauswertung).