ich habe folgendes problem:
in einer datei habe ich 2 blätter, mit 1.Blatt „Projekt“ mit Spalten MEILENSTEIN (1-10) und NÄCHSTER MEILENSTEIN (Beschreibung) und 2.Blatt „Meilensteinbeschreibung“ mit Spalte BESCHREIBUNG.
Ich möchte nun, dass sich im 1. Blatt die „NÄCHSTER MEILENSTEIN“ automatisch die BESCHREIBUNG aus dem 2. Blatt holt, sobald ein Meilenstein erreicht ist.
Ich komm mit dynamischem hyperlink allein nicht weiter, oder doch? Vielen Dank für ihren Mühen!
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollte das mit dem Befehl SVerweis() funktionieren.
Auf dem ersten Blatt gibt es eine Zelle welche die aktive Meilensteinbezeichnung z.B. 4 beinhaltet. Daneben das Erläuterungsfeld in dem die Meilensteinbeschreibung eingeblendet wird.
Auf dem Zweiten Blatt gibt es die Beschreibungen 1…10
Um mit Sverweis() nun die 4 aus dem Beschreibungsblatt zu fischen, müssen die Beschreibungen auf Blatt2 untereinander angeordnet sein und in der ersten Spalte links die Meilensteinnr. stehen. Dann kann man bequem mit SVerweis nach 4 in der Matrix auf Blatt 2 suchen.
Gruß Robert
Hallo,
Leider habe ich mit den dynamischen Hyperlinks zu wenig Erfahrung. Bitte schicke Deine Anfrage an weitere Experten. Ich hoffe, Du bekommst hilfreiche Antworten!
Gruß und viel Erfolg
Samstag
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Datei ist wie folgt aufgebaut.
Blatt
PROJEKTNAME MEILENSTEIN BEENDET NÄCHSTER MS
xy 1 blabla
Blatt
MEILENSTEIN BESCHREIBUNG
1 tu dies
2 tu das
3 …
4
…
Wenn ich jetzt einen Meilenstein erreicht habe, ändere ich dies „manuell“ im 1. Blatt (z.B. von 1 auf 2).
Dann soll excel automatisch die Beschreibung vom nächsten Meilenstein aus dem 2. Blatt ziehen. Könnten Sie bitte eine konkrete Lösungsmöglichkeit benennen? Bin totaler excel Anfänger.
Vielen Dank
Robert, vielen Dank.
Ich hab es angepasst und es funktioniert. Aber, ist es denn auch möglich, aus Blatt2 den NÄCHSTEN, also quasi MS+1 rüberzuholen? Die 3. Spalte in Blatt1 soll den nächsten Meilenstein zeigen. Entschuldige, falls ich nerve. ^^
Gruss
sorry, verstehe das Problem wohl nicht wirklich.
Wenn-Dann Bedingung auf ein Feld, in dem man erkennt, dass der Meilenstein erreicht ist … dann einen SVERWEIS?
Hi,
woran erkennt Excel, dass der Meilenstein erreicht ist?
Spontan würde ich über die Wenn-Funktion und im Anschluß über den SVerwie arbeiten.
Gruß
blueik
schon mal was von „sverweis“ gehört?
Markiere das komplette Blatt „projekt“ und gib oben ins Namenfeld „projekt“ ein. Dann markiere das komplette Blatt „Meilensteinbeschreibung“ und gib ins Namenfeld z.B. „msb“ für Meilensteinbeschreibung ein. Numeriere jeweils die Zeilen durch. Jetzt kannst du auf dem Blatt „Projekt“ Werte aus dem anderen Blatt rüberholen.
Beispiel:
=sverweis(1;msb;4)
Der Wert aus Zeile 1 und Spalte 4 von „Meilensteinbeschreibung“ wird eingetragen (also vom Feld D1).
Nun musst du noch eine „Wenn…dann“-Bedingung davor setzen. Ich weiß ja nicht, was unter „Nächster Meilenstein“ steht, ob eine Zahl, ein Text oder ein Datum.
Hallo Moet,
ich glaube ich verstehe Dein Problem oder Dein Ansatz nicht ganz. Daher eine Frage vorab: Willst Du, das Du einen Link erhälst, mit dem z.B. eine Internetseite geöffnet wird oder man zu einem anderen Tabellenblatt springst? Dann kann ich Deinen Hyperlink-Ansatz verstehen.
Ansonsten würde ich mit einem „SVERWEIS“ arbeiten.
So kannst Du z.B. in einem Blatt -nennen wir es „PLAN“- eine Referenztabelle anlegen, in der in Spalte A1 bis A10 die Meilensteinnummern 1-10 stehen und in B1 bis B10 dafür dann analog die Beschreibungen.
Wenn Du nun in einem anderen Tabellen eine Zelle (hier A1 hast, in dem Du den Meilensteinstatus einträgst (ein Wert von A1-A10 von „PLAN“), dann kannst Du z.B. in der nächsten Spalte mit dem Befehl „=SVERWEIS(A1:stuck_out_tongue_winking_eye:LAN!$A$1:blush:B$10;2;FALSCH)“ Dir die Beschreibung anzeigen lassen.
Erklärung der Formel:
SVERWEIS = S für senkrecht (analog WVERWEIS für waagerecht) sucht in dem vorgegebenen Bereich in der ersten Spalte (bzw. obersten Reihe) den Referenzwert und gibt den Wert einer der nächsten Spalten (analog: Reihen) aus.
A1 = Zelle in der man den Wert / Begriff einträgt, der in der ersten Spalte gefunden werden sollte
PLAN!$A$1:blush:B$10 = Referenzbereich in dem die erste Spalte abgesucht werden soll !auch die auszugebenden Werte müssen in dem Bereich liegen, ansonsten #REF-Fehler.
2 = die wievielte Spalte des Bereichs, aus dem der Wert angezeigt werden soll
FALSCH = indiziert die genaue Prüfung und erlaubt nicht die Auswahl der eines annähernden Wertes.
Die Werte in A1-A10 Deiner Referenztabelle sollten natürlich eindeutig sein (nicht mehrfach vorhanden).
Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir, würde mich sehr über entweder über Rückfragen oder eine Info -ob es geholfen hat- freuen.
Dei Hauptproblem ist die Adressierung eines Feldes in einem Tabellenblatt, das nur durch die Angabe des Tabellenblatt-Namens bestimmt wird. Dies ist möglich durch die Funktion :
=INDIREKT( ADRESSE( 49;6;1;WAHR;D22 );WAHR )
In dieser Funktion wird das Feld F49 ( Spalte=6 Zeile=49 ) des Tabellenblattes ausgewählt, dessen Name in D22 steht.
Wenn, so wie Du Dein Aufgabe formuliert hast, dein Tabellenbatt-Name aus einer Namenskonstanten und einer angehängten Zahl besteht, kannst Du diese Auswahl aus deinen Meilensteinen statt der obigen D22 einfach errechnen.
Mit Gruß,
Frank-Thomas
Ich bitte um Rückmeldung der verwendeten Lösung, da auch ich meine „Wissenssammlung“ aktualisieren möchte.
Hallo
Leider kann ich mich erst heute zu deiner Frage melden, und kann dir zur Zeit auch nicht weiterhelfen, da ich mit hohem Fieber im Bett liege.
Sorry.
MFG