Excel: einem Wert eine Farbe zuordnen

Hallo liebe Excel Experten,

ist es moeglich einem bestimmten Wert eine bestimmte Farbe zuzuordnen?
Ich moechte erreichen, dass wenn ich die Buchstaben a,b,c,d,e,f und g eingebe sich das Feld automatisch gruen faerbt.
Die Buchstaben h,i,j,k,l und m sollen automatisch gelb hinterlegt werden…und so weiter.
Geht das?
Soll natuerlich auf das Gesamte Blatt angewendet werden.
Ich bezweifel die Moeglichkeit zwar, aber ein Versuch ist es Wert^^. Mit der Funktion „=wenn“ hatte ich keinen Erfolg, da zwar Werte uebernommen werden, aber keine Farben.
Danke fuer einen Rat!

Hi,
habe leider nur kurz Zeit.
Mein erster Gedanke ist folgender:
Zellbereich markieren
Registerkarte: Format / Bedingte Formatierung
Zellwert definieren
Format: Farbe auswählen.

Das bezieht sich allerdings nur auf eine Zelle, du möchtest glaube ich für den einzelnen Buchstaben jeweils eine individuelle Farbe haben, richtig?

Weiß so auf Anhieb keinen Rat, werde nochmal drüber nachdenken. Viell. hilft ja auch bereits das.

LG Basti

Hallo Gunna,

vermutlich hast du die Antwort schon erhalten, aber sicher ist sicher. Wonach du suchst nennt sich „bedingte Formatierung“ Leider weiß ich nicht welche Excel Version du nutzt, aber bei Version 2010 ist sie direkt unter Start-Formatvorlagen zu finden. Hier kannst du direkt für einen bestimmten Text die Formatierung der Felder bestimmen.

LG, Nils

Hallo,

ich kann leider nicht helfen

gruss aus Dortmund

Hallo Gunna,

ab Excel 97 gibt es unter Format die Funktion „Bedingte Formatierung“. Damit kannst du einzelnen Werten auch einzelne Formatierungen zuweisen. z.B.