EXCEL (einfache Rechnung mit Lieferschein)

Hallo Burkardt,

Deine „Vita“ bei wer-weiss-was lädt ja förmlich ein,
Dir eine Mail mit Bitte um einen Rat zu senden:

Ich bin EXCEL - Anfänger, ging im Programm auf „Neu“,
klickte dort „Rechnungen“ an und übernahm das Formular, auf dem „Rechnung“ rechts oben steht. Aus den Spalten-
überschriften „Stunden“ / „Satz“ / „Betrag“ machte ich
Artikelbezeichnung, gelieferte Menge und Quersumme. Zum
Schluss entfernte ich die die unteren Spalten (MwSt. und . - So weit so gut.

Nun soll es jedoch zusätzlich so sein, dass ich damit eine Rechnung schreibe, und alle Daten AUSSER PREISEN
werden auf „Arbeitsmappe 2“ kopiert. Dort steht alles so wie auf der Rechnung, eben keine Preise und statt „RECHNUNG“ dann „LIEFERSCHEIN“, sonst müsste ich alles in einem 2. Lieferscheinformular nochmals eintippen.

Zum zweiten:

In A10 steht „Name“, in B10 „Projekt- bzw. Dienstbeschreibung“.

Meine Kunden sind Seniorenheime, die ich mit Pflege-
produkten beliefere. Jeder Bewohner hat seine eigene
Bewohnernummer. So wäre es praktisch, in einem Arbeitsblatt 3 in egal welcher Reihenfolge die Bewohnernummern zu erfassen und dazu den jeweiligen Vor- und Nachnamen, so dass beim Erfassen bei der Rechnung eben der Vor- und Nachname eingefügt wird, was dann auch für die Lieferscheine gilt.

Und als letztes ein Arbeitsblatt 4:

Ab A18 werden die Artikelbezeichnungen jedes Mal immer und immer wieder per Hand eingetippt: Garnier Bodylotion oder L’Oreal Pflegemilch mit 5% Urea etc. etc.

Praktisch wäre es wenn ich in Arbeitsblatt 4 ebenfalls
in beliebiger Reihenfolge alle Artikelbezeichnungen ein Mal erfasse, und EXCEL schlägt dann während der Rechnungserfassung die Artikelbezeichnungen vor, die mit „Garni …“ beginnen.

So Du Zeit und vor allem Lust hast, mir lediglich ein kleines „Gerüst“ zu entwerfen, das ich dann selbst erweitern kann, wäre das toll.

Dir eine erfolgreiche Neue Woche und schönen Gruß von

Josef

Erst einmal ein freundliches Hallo und dann mal gleich los….
Also, Dein Problem Nr. eins (aus Rechnung mach Lieferschein) ist leicht zu lösen, aber nur blöd zu erklären, also schlag ich vor, wir tauschen die E-Mail-Adressen aus und klären das ‚unöffentlich‘.
Problem Nr zwei, ja, das kann man machen, ist aber mit EXCEL direkt etwas sehr umständlich und noch schwerer zu erklären als 1, also auch hier mein Vorschlag ‚unöffentlich‘
Problem Nr drei ist im Prinzip das gleiche wie Nr zwei, was also die gleiche Lösung bekommen kann.
Wenn Du aber mit Excel Rechnungen und Lieferscheine in einem Rutsch erstellen willst, schlage ich aber vor, mit einem Userformular die Daten zu erfassen und damit dann sowohl die Rechnung als auch den Lieferschein zu füttern.
Das hätte dann auch noch den geschmeidigen Vorteil, dass Du sowohl Kundendaten und Artikeldaten in Tabellen pflegen kannst und bei der Abfrage eigentlich nur noch aus Pulldown-Feldern den Artikel aussuchst, die Anzahl wählst und den Rest macht dann Excel für Dich.
Das würde zwar Anfänglich etwas Arbeit machen (kann aber Spass machen), würde aber eine Lösung sein, die man versteht, lange benutzen kann und nebenbei noch was über Excel lernt *G*

Bleiben also zwei Lösungen :

• Wir klären das hier, dann werden es lange Texte mit viel Potenzial für Missverständnisse
  • wir machen das ausnahmsweise mal über den kleinen Dienstweg und ich überlasse es Dir, das dann mal einem anderen erklären zu können *G*

Deine Entscheidung, schöne Woche auch für Dich,
Burkhard

Hallo und vielen Dank für Deine Mail.

Überraschenderweise schnell soll das Ganze nun starten. Ich hab’ mir unter EXCEL etwas zusammengebaut, worüber Du logischerweise nur ein „Grins“ übrig hast, aber jeder hat eben seine Fähigkeiten.

Mit dieser Lösung, links Rechnungs-/Lieferscheinformular, rechts daneben Namen und die Bewohnernummer und dann ganz rechts am Rand kann ich zwar Lieferscheine / Rechnungen durch „Kopieren / Einfügen“ erstellen, dies halt eben sehr umständlich.

So Du durch den „direkten“ Weg, sprich, Mailaustausch, hier eingreifen möchtest, dann lass mich bitte eine Mailadresse von Dir zukommen, der ich das .xls anhängen kann, geht ja bei wer-weiss-was nicht.

Meine eigenen sind

[email protected]
[email protected]

oder ruf mal die (sehr einfach gehaltene) Homepage meiner Frau auf (so gut wie ehrenamtliche Gedächtnis-
trainerin für Senioren) unter

www.reger-geist.de

auf und trage, so Du möchtest, im Forum eben eine
Mailadresse ein.

Danke Dir im Voraus. - Wir haben hier in der Nähe von
Potsdam Stürme bis Stufe 9, und ich muss mir erst mal
2 oder 3 Bier einschenken, dieses Wetter ist widerlich.

Cu von

Josef