EXCEL (einfache Rechnung mit Lieferschein)

Hallo Burkardt,

Deine „Vita“ bei wer-weiss-was lädt ja förmlich ein,
Dir eine Mail mit Bitte um einen Rat zu senden:

Ich bin EXCEL - Anfänger, ging im Programm auf „Neu“,
klickte dort „Rechnungen“ an und übernahm das Formular, auf dem „Rechnung“ rechts oben steht. Aus den Spalten-
überschriften „Stunden“ / „Satz“ / „Betrag“ machte ich
Artikelbezeichnung, gelieferte Menge und Quersumme. Zum
Schluss entfernte ich die die unteren Spalten (MwSt. und . - So weit so gut.

Nun soll es jedoch zusätzlich so sein, dass ich damit eine Rechnung schreibe, und alle Daten AUSSER PREISEN
werden auf „Arbeitsmappe 2“ kopiert. Dort steht alles so wie auf der Rechnung, eben keine Preise und statt „RECHNUNG“ dann „LIEFERSCHEIN“, sonst müsste ich alles in einem 2. Lieferscheinformular nochmals eintippen.

Zum zweiten:

In A10 steht „Name“, in B10 „Projekt- bzw. Dienstbeschreibung“.

Meine Kunden sind Seniorenheime, die ich mit Pflege-
produkten beliefere. Jeder Bewohner hat seine eigene
Bewohnernummer. So wäre es praktisch, in einem Arbeitsblatt 3 in egal welcher Reihenfolge die Bewohnernummern zu erfassen und dazu den jeweiligen Vor- und Nachnamen, so dass beim Erfassen bei der Rechnung eben der Vor- und Nachname eingefügt wird, was dann auch für die Lieferscheine gilt.

Und als letztes ein Arbeitsblatt 4:

Ab A18 werden die Artikelbezeichnungen jedes Mal immer und immer wieder per Hand eingetippt: Garnier Bodylotion oder L’Oreal Pflegemilch mit 5% Urea etc. etc.

Praktisch wäre es wenn ich in Arbeitsblatt 4 ebenfalls
in beliebiger Reihenfolge alle Artikelbezeichnungen ein Mal erfasse, und EXCEL schlägt dann während der Rechnungserfassung die Artikelbezeichnungen vor, die mit „Garni …“ beginnen.

So Du Zeit und vor allem Lust hast, mir lediglich ein kleines „Gerüst“ zu entwerfen, das ich dann selbst erweitern kann, wäre das toll.

Dir eine erfolgreiche Neue Woche und schönen Gruß von

Josef