Excel - Einfügen von Feld mit Formel

Hallo,

ich hab den großen Fehler gemacht mein Office 2003 durch Office 2007 ersetzen zu lassen. Über die vielen Nachteile und Unzulänglichkeiten will ich an dieser Stelle gar nicht klagen und komme gleich zum akuten Problem:

Ich habe in einer Excel-Datei eine Spalte mit bestimmten Formeln. Jetzt möchte ich diese Spalte in eine andere Excel-Datei kopieren so dass die Formeln entsprechend dieser Datei berechnet werden (strg+c, strg+v). Leider kopiert er nur die Werte, nicht aber die Formel. Beim alten Excel ging das wunderbar einfach, wie geht es bei Excel 2007 (ich glaube es ist Excel 2007, nicht mal das kann man ja mehr wie früher über das Fragezeichen oben rechts prüfen)?

Danke und Grüße an alle Leidensgenossen,
Jan

Hi,

• in der alten Datei: Markieren - Strg+C
  • in der neuen Datei: Bearbeiten - Inhalte einfügen: Formeln.

HTH.

M.

Hi,

das geht leider nicht. Ist grau hinterlegt.

Jan

das geht leider nicht. Ist grau hinterlegt.

Hallo Jan,

da stellt sich die Frage warum da was grau ist, gibts Blattschutz?

Wenn nicht lad mal mit rapidshare, FAQ:2606 eine Beispielmappe hoch wo das auftritt.

Und zum Wechsel von 2003 nach 2007, gabs irgednwas was du bei 2003 vermisst hast? haste das in 2007 gefunden?

Never touch a running system.

Gruß
Reinhard

OT: Vermißt und gefunden
Moin,

Und zum Wechsel von 2003 nach 2007, gabs irgednwas was du bei
2003 vermisst hast? haste das in 2007 gefunden?

Was mich angeht, ja: die Möglichkeit, mehr als 256 Spalten zu nutzen (konkret 365 für eine Jahresübersicht).

Gruß

Kubi

Und zum Wechsel von 2003 nach 2007, gabs irgednwas was du bei
2003 vermisst hast? haste das in 2007 gefunden?

Was mich angeht, ja: die Möglichkeit, mehr als 256 Spalten zu
nutzen (konkret 365 für eine Jahresübersicht).

Hallo Kubi,

das habe ich sowieso nicht verstanden. Excel sollte doch füür den Büroalltag konzipiert sein und da ist es Standard daß auch in USA 365/366 Tage gelten.

Warum die sich bis vor 2007 auf 256 Spalten begrenzt haben verstehe ich nicht.

Schon seit Excel97 gibt es Spreadsheets die man in ein Tabellenblatt einbauen kann, die haben 65536 Zeilen und 676 Spalten (A-ZZ).
Also gekonnt hätten da die Programmierer garantiert auch 512 Spalten zu gestalten. haben sie aber nicht, warum?

Es ist nicht witzig nach Spreadsheets zu googlen, weil das heißt ja Tabellenblatt :smile:
Einer von vielen Nachteilen von den Dingern ist daß sie keine Daten speichern können auf Dauer. Man muß sie bei Mappenstart per Vba befüllen und bei Beendigung der Mappe ihre Daten dann per Vba in normalen Blättern mit 256 Spalten abspeichen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Warum die sich bis vor 2007 auf 256 Spalten begrenzt haben, verstehe ich nicht.
Also gekonnt hätten da die Programmierer garantiert auch 512
Spalten zu gestalten. haben sie aber nicht, warum?

Vermutlich (da rate ich aber nur) wegen der möglichen Kombinationen. Die reine Zellenzahl war m.E. nicht das Problem für die Excel-Entwickler, sondern die Anzahl der „Verbindungen“ (mögliche Bezüge unter diesen Zellen), die beim Aktualisieren rechnerisch richtig neu kalkuliert werden müssen. So was könnte einen kleinen Prozessor glatt überfordern (gerade wenn die Algorithmen Microsoft-Standards entsprechen müssen :smiley:).

Schon seit Excel97 gibt es Spreadsheets die man in ein Tabellenblatt einbauen kann, die haben 65536 Zeilen und 676 Spalten (A-ZZ).

Und das ist der Grund für meinen Post: wo gibt’s denn sowas? Ich bin glücklicher und zufriedener Nutzer von Excel97 (und werde das auch solange bleiben wollen, bis mein Maschinchen sich verabschiedet). 97 deshalb, weil im Office-Paket bei Word noch die Ganzwort-Rechtschreibung drin ist (Erläuterung auf Anfrage). Persönlich komme ich mit den 256 Spalten in Excel gut zurecht.
Mich interessieren die von Dir erwähnten Groß-Spreadsheets deshalb, weil ich dann (z.B. für meine Senioren) leichter Haushaltsbücher oder so erstellen könnte.
Kannst Du mir die Quelle nennen?

Danke Dir
Gruß

Markus