Excel: Eingabe Anfangsbuchstabe in DropDown-Liste

Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Tabelle eine DropDown-Liste angelegt, die (logischerweise) bestimmte Werte enthält. Nennen wir sie der Einfachheit halber a1…a5, b1…b5, c1…c5, d1…d5 usw. Wie gesagt, diese Werte bilden die Liste, sie sieht also wie folgt aus:
a1
a2
a3
a4
a5
b1
b2
b3
b4
b5

Mein Problem ist nun, dass die Liste ziemlich groß ist und ich nicht jedes mal die ganze Liste durchscrollen will, um einen bestimmten Wert rauszusuchen. Viel besser wäre es, wenn man z.B. den Anfangsbuchstaben eingeben könnte und dann direkt zum entsprechenden Wert springt.
Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie geht das?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG EiZi

Mein Problem ist nun, dass die Liste ziemlich groß ist und ich
nicht jedes mal die ganze Liste durchscrollen will, um einen
bestimmten Wert rauszusuchen. Viel besser wäre es, wenn man
z.B. den Anfangsbuchstaben eingeben könnte und dann direkt zum
entsprechenden Wert springt.
Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie geht das?

Hi EiZi,

grundsätzlich bremst jeder Wechsel zwischen Maus und Tastatur das Arbeitstempo enorm ab.

M.E., wenn du zwei Gültigkeitsfelder nimmst bist du schneller. Im ersten wählst du mit der Maus zwischen a,b,c,d,…z aus.
Im zweiten erscheinen dann nur noch die Einträge die mit dem Buchstaben des ersten Feldes beginnen.

Alternativ kannst du aus Ansicht–Symbolleisten–Steuerelementtoolbox auch ein Kombinationsfeld nehmen. Das hat als Standard schon die gewünschte Funktion eingebaut.
Mit dem linkesten bzw. obersten linken Button der Steuereöementtoolbox kannst du in den Entwurfsmodus schalten. In dem Fenster klicke auf „MatchEntry“ sodaß es blau unterlegt ist, dann drücke F1 und schau was es dir für Möglichkeiten bietet wie es auf Buchstabeneingaben reagieren soll.
An gleicher Stelle, bei „ListFillrange“, kannst du den Zellenbereich der Auswahlliste angeben.
Wenn du alles eingestellt hast, beende den Entwurfsmodus. Dann kannst du die Symbolleiste auch wieder ausblenden.

Gruß
Reinhard