Excel eingabe erzwingen

wie kann ich bei einer drop-down liste eine eingabe des benutzers erzwingen?

ich habe beispielsweise ja und nein zur auswahl - der nutzer muss eins von den beiden auswählen. sollte er dies nicht tun, soll eine warnung angezeigt werden.

ich arbeite mit excel 2003

hilfe?!

grüße,
fritzi

Hallo Fritzi,

leider habe ich keine Erfahrung mit solch einem Problem. Ich hoffe, jemand anders kann dir weiter helfen.

Viele Grüße
Alexa

Hallo fritzi,

die einfachste Möglichkeit ist sicherlich, einen Standardwert vorzugeben. D.h. die Zellverknüpfung mit dem Wert zu versehen, der standardmäßig vorgegeben werden soll.

Sind die Werte „ja“ und „nein“ z.B. als Alternativen vorgegeben, so schreibe in die Zellverknüpfung (bspws. A1) den Wert 1 für „ja“ oder 2 für „nein“. Dann ist dieser Wert im Kombinationsfeld eingegeben, und man kann ihn auch nicht löschen (es sei denn, man löscht ihn im Feld A1).

Ist Dir damit geholfen?

Gruß
Marc

trotzdem danke, alexa

lieber marc,

das möchte ich eigentlich nicht, da der benutzer so einige ja/nein’s beantworten muss - ist dort etwas vorgegeben, kann es sein, dass der benutzer in der spalte verruscht und er somit falschangaben macht.

gruß, fritzi

habe einen code, jedoch kann ich den nicht erweitern:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address „A15“ And Range(„A15“) = „“ Then MsgBox „Bitte auswählen“

Range(„A15“).Select

If Target.Address „A16“ And Range(„A16“) = „“ Then MsgBox „Bitte auswählen“

Range(„A16“).Select

End Sub

wie bekomme ich es mit diesem code hin, A15 bis A1500 zu wählen, ohne jede einzelne zelle anzugeben?
normalerweise mit Range, aber schreibe ich A15:A1500 gibt er mir eine fehlermeldung.

gruß,
fritzi

Hi fritzi,

über Daten -> Gültigkeit… -> und dem ‚Reiter‘ Fehlermeldung kannst eine Meldung definieren, wenn nicht der vorgegebene Wert eingegeben wird. Zuvor musst du in der Gültigkeitsprüfung unter dem ‚Reiter‘ Einstellungen die Werte/Drop-Down vorgeben.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Grüße
gangky

hallo gangky,

leider funktioniert das bei mir nicht.
hast du vielleicht eine ahnung, warum?

grüße,
fritzi

Sorry,

habe keine Ahnung wie man das Problem einer ‚nicht Eingabe‘ in Griff bekommt.

gangky

hallo gangky,

leider funktioniert das bei mir nicht.
hast du vielleicht eine ahnung, warum?

grüße,
fritzi

Leider kann ich dazu keine Angabe machen, da ich weder drop-down-listen, noch mit Formularen gearbeitet habe.

Gruß Zenga

Leider kann ich dazu keine Angabe machen, da ich weder
drop-down-listen, noch mit Formularen gearbeitet habe.

Gruß Zenga

trotzdem danke, zenga

Hallo fritzi!
da die Drop-down-Liste schenbar schon vorhanden ist und funktioniert, empfehle ich die „Warnung“, die fehlende Eingabe nachzuholen, mit einer WENN-Abfrage zu markieren !
der Formelditor hilft hier sehr gut, Texte müssen in „“ eingefasst sein.
ein Bespiel: =wenn(wenn Prüfung;dann; sonst)
also wenn die Eingabe in Zelle A1 mit dem Drop-down nur ja oder nein sein kann, dann z.B. so:
=WENN(ODER(a1=„ja“;a1"nein");„bitte Feld ausfüllen“;„Fertig“).
es spielt dabei keine Rolle, ob das WENN und das ODER groß oder klein geschriebn sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn ja, dann bitte ein feedback anmich. Danke

hallo wangerin4u,

leider funktioniert das nicht bei mir.
sobald ich die wenn-funktion reinschreibe und nachher etwas anklicke, ist die wenn-funktion weg.
es kommt kein hinweis…

trotzdem danke!
gruß,
fritzi

die wenn-Funktion muss in einer separaten Spalte eingetragen werden - nicht da, wo das Dropdownfeld ist. Sonst macht die Funktion ein Abfrage von sich selbst.

Eingabe erzwingen
Hi fritzi,
wann genau soll denn „erzwungen“ werden?
Schon, wenn der Benutzer das Blatt betritt?
Oder erst beim Verlassen des Blattes oder vor dem Drucken oder…?
Nicht alles ist sinnvoll…

Wie soll die Warnung aussehen? Reicht nicht so etwas:

=WENN((B2=„ja“)+(B2=„nein“)=0;„WARNUNG“;"")

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

hallo erich,

die warnung soll kommen, wenn die person die zelle (dropdown-menü) verlässt, ohne ja oder nein angeklickt zu haben.
muss ich die wenn-funktion in die zelle eingeben, wo sich das dropdown-menü befindet?
Und: würde es auch mit 3 auszuwahlmöglichkeiten (ja/nein/vielleicht) funktionieren?

grüße,
fritzi

Eingabe erzwingen - noch unklar
Hi fritzi,

„warnung soll kommen, wenn die person die zelle (dropdown-menü) verlässt, ohne ja oder nein angeklickt zu haben.“
Ist das sinnvoll? Was, wenn der Benutzer die Zelle gar nicht betritt?

Formel für drei Möglichkeiten:
=WENN((B2=„ja“)+(B2=„ja“)+(B2=„vielleicht“)=0;„WARNUNG“;"")

Die Formel darf dann natürlich NICHT in B2 stehen, sondern in der Zelle,
in der die Warnung stehen soll, also vielleicht neben B2, in C2 oder so.

Wo kommt dein „dropdown-menü“ eigentlich her? Ist das eine Daten-Gültigkeitsprüfung?

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

ja richtig, ist daten-gültigkeitsprüfung…aber falls du auf die dortige warn-funktion hinaus willst - das geht bei mir nicht…warum auch immer…

gruß,
fritzi

Hast Du es schon mal folgendermaßen probiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

for i = 15 to 1000 'Je nachdem wie weit es geht, und vorausgesetzt, alle liegen direkt untereinander

If Target.Address „A“&i And me.cells(1,i).value = „“ Then MsgBox
„Bitte auswählen“

me.cells(1,i).Select

next i

End Sub

Gruß Marc