Excel Eingabe in eine Zelle 1/2, Ergebnis 1.Jan

Hallo,
ich habe Windows 7 und Excel 2007. Wenn ich in eine Zelle z.B. 1/2 eingebe oder 1-2 wird daraus ein Datum. Weß jemand wo ich solche grundsätzlichen Wandlungen abstellen kann? Und gibt es davon noch mehr?

Danke
Wolfgang

Moin,

ich habe Windows 7 und Excel 2007. Wenn ich in eine Zelle z.B.
1/2 eingebe oder 1-2 wird daraus ein Datum. Weß jemand wo ich
solche grundsätzlichen Wandlungen abstellen kann? Und gibt es
davon noch mehr?

Ja, das passiert immer, wenn der eingegebene Wert als Datum interpretierbar ist.

Abstellen kannst du das, in dem du das Format der Zelle auf „Zahl“ oder „Text“ einstellst, je nach Bedarf.

Gruß

Kubi

Excel Eingabe in eine Zelle 1/2, Ergebnis 1.2
Danke, ja ist klar. Aber als Datum ist das ja nur interpretierbar weil ein / bzw. - vorkommt. Das bedeudet doch das dies dann irgendwo so hinterlegt ist. Ich suche die Stelle um zum Beispiel statt das / als Datum erkannt wird ein ! als solches erkannt wird. Oder noch besser das die Interpretationen ausgeschaltet werden können.

Gruß Wolfgang

Hi,

du gibst statt „1/2“ „=1/2“ oder statt „2-1“ „=2-1“ ein.

Dann weiss Excel, dass da noch was gerechnet werden soll und gibt das Ergebnis auch als Zahl aus.

Excel Eingabe in eine Zelle 1/2, Ergebnis 1.
Hallo,
ok, danke das hilft schon mal gut.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das wirst du mE. nicht ändern können. Wenn ich mich nicht irre greift Excel in solchen Fällen auf die „Globalen Einstellungen“ des Systems zurück. Die meisten stehen in der Systemsteuerung/Region und Sprache.

Was immer funktioniert ist das Zellenformat vorher zB. auf Bruch einzustellen.

Was du auch machen kannst ist bei der Eingabe eine 0 incl. Leerzeichen voran zu stellen. also zB. „0 1/7“

Wenn es oft vor kommt, und du die Werte gerne mit der Zehner-Tastatur einfügen möchtest dann
mein Vorschlag:
Erstelle in Excel-Optionen/Dokumentprüfung/Autokorrektur-Optionen einen neuen Eintrag „,“ ersetzen durch "0 " [ohne „“]

Eingabe Bruch:
,1/7

Gruß Holger

Hallo Holger,
ja, damit kann ich leben. Einfach aber gut. Vielen Dank
Gruß Wolfgang