Excel Eingabe und Anzeige in der gleichen Zelle

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Ist es möglich das ich z.B. den Wert 1600 in Zelle C3 eingebe dieser Wert soll dann durch den Faktor 1,1 geteilt werden und mir das Ergebnis dann nach drücken der Entertaste wieder in der gleichen Zelle C3 angezeigt werden. Die Grundformel ist mir klar. Aber das Eingeben und Anzeigen in der Gleichen Zelle bekomme ich nicht hin. Beispiel: Wenn ich eine Zelle als Wissenschaft Formatiere und den Wert 45 eingebe Erscheint nach dem drücken der Entertaste 4,50E+01.
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Danke Gruß Olaf

Sorry, ich kann dir zur Zeit hir nicht weiterhelfen.
Ich hoffe aber, dass es jmand anderes kann.
Liebe Grüsse

Hallo Olaf,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Datenreihe nur durch einen Faktor teilen und das Ergebnis angezeigt bekommen. Der ursprüngliche WErt ist nicht relevant.

In diesem Fall schlage ich vor, dass du den Faktor in eine Zelle schreibst und diese dann kopierst.
Im nächsten Schritt markierst du alle neu zu berechnenden Zellen und klickst mit der rechten Maustaste auf ein darauf. Danach wählst du „Inhalte einfügen“ aus und klickst unter „Vorgang“ auf „Dividieren“. Nach Abschluss mit „OK“ sind alle markierten Zellen neu berechnet.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick
Erst einmal Danke.
Wichtig ist mir das der Wert den ich eingebe nicht mehr erscheint. Diverse Umwege mit weiser Schrift oder Ausblenden oder Dein Weg sind zu aufwendig.
Ich möchte den Wert den ich Eingebe bis zum Drücken der Entertaste lesen können. Danach verschwindet der eingegebene Wert. Im Anschluss erscheint das Ergebnis. Das dies in der gleichen Zelle geschieht ist nicht zwingend wäre aber die eleganteste.
Danke Gruß Olaf

Moin aus Jork,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bezweifele, dass dieses möglich ist.
Gruß
HEE

Hallo Olaf,

ohne VBA-Makro geht das wohl nicht.
Wenn Du willst probier ich’s mal. So ad hoc kann ich das nicht, mache wenig über VBA, bin der klassische Spaltenrechner :wink:

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten
Erst einmal Danke.
Wenn Du Lust und Zeit hättest das auszuprobieren, hätte ich nichts dagegen. Ich bin mit meinem Latain am ende, und alle Tipps und Hinweise habe ich abgearbeitet. Leider ohne Erfolg.
Wichtig ist mir das der Wert den ich eingebe nicht mehr erscheint. Diverse Umwege mit weiser Schrift oder Ausblenden sind zu aufwendig.
Ich möchte den Wert den ich Eingebe bis zum Drücken der Entertaste wie beim Taschenrechner lesen können. Danach verschwindet der eingegebene Wert. Im Anschluss erscheint das Ergebnis. Das dies in der gleichen Zelle geschieht ist nicht zwingend wäre aber die eleganteste.
Danke
Gruß
Olaf

Hallo Olaf!

Es ist nicht möglich beides in einer Zelle unterzubringen.Du kannst eine Spalte einfügen, worin der errechnete Wert angezeigt werden soll. Wenn der ursprungswert nicht zu sehen sein soll, kannst du ja hinterher die ganze Spalte ausblenden. Sie wird dann auch nicht mit gedruckt.
Gruß Kirsten

Hallo Kirsten

Schade, trotzdem vielen Dank

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

leider weiß ich keine Antwort auf Deine Frage, hoffe aber für Dich, dass sich jemand gemeldet hat und Du Hilfe bekommen hast.

LG, Petra