Hallo,
ich habe eine große excel-datai mit ca. 10 Spalten und über 3000 Zeilen.
In einer Spalte werden bestimmte Parameter angezeigt. In einer anderen die dazugehörige Lokalität. Jetzt möchte ich aber nur einen Parameter grafisch darstellen. Pro Lokalität werden aber immer so 10 Parameter erfasst. Ich habe jetzt über die Option „Suche“ den Parameter gesucht und dann immer mühsam jede relevante Zeile angeglickt und kopiert, das ist aber sehr mühsam. Gäbe es irgendeine einfache Möglichkeit?
Grüße
Hallo Praefectus1,
weiß nicht genau, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Wenn Du in Excel oben im Menü auf [Daten] [Filter] und [Autofilter] gehst, dann sollte in der Regel zu jeder Spaltenüberschrift ein Srollbutton erscheinen, bei dem alle in dieser Spalte vorhandenen Varianten aufgelistet sind. Wählst Du eine dort aus, werden Dir nur die zutreffenden Zeilen angezeigt. Wenn das noch nicht genug aussortiert ist, kannst Du in einer anderen Spalte auch noch über dieses Verfahren ein weiteres Auswahlkriterium ergänzen. Letztendlich werden Dir so immer nur die eingegrenzten Datensätze = Zeilen angezeigt.
Je nachdem, für was und wo Du diese Auswahl verwenden willst, kannst Du diese dann rauskopieren und über [Inhalte einfügen] [Werte einfügen] den Ausschnitt „extrahieren“.
Hoffe es richtig verstanden und einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Beste Grüße
mamakruemelchen