Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern, die untereinander verknüpft sind. Ein Blatt ist ein Formular, in das Werte eingegeben werden, anhand derer aus anderen Tabellenblättern automatisch Werte in andere Zellen dieses Blattes eingesetzt werden. Das funktioniert auch tadellos.
Jetzt habe ich ein zusätzliches Tabellenblatt angelegt, in dem aus Zell-Inhalten der anderen Blätter ein HTML-Code generiert wird. Auch das funktioniert.
Der weitere Weg soll nun sein, daß dieses Blatt als reine Text-Datei gespeichert wird, manuell auf einen Server hochgeladen wird und via PHP in die entsprechende Seite eingebunden wird. Hier wird’s jetzt etwas komplizierter. Über „Speichern unter“ kann ich zwar das Blatt speichern, die Inhalte der Zellen werden allerdings in Anführungszeichen gesetzt; kommen in der „Formale“ Anführungszeichen vor, werden diese verdoppelt. Nur Text, der direkt eingegeben wird, bleibt auch so. Die einzige Einstellung, die ich gefunden hab, in der tatsächlich alles so gespeichert wird, wie es auch dargestellt wird, ist „Formatierter Text (Leerzeichen getrennt)“. Diese Datei erhält dann aber automatisch die Endung „.prn“. Um die auf die gewünschte Endung umzubenennen muß entweder Excel geschlossen werden (da die Datei ja da noch benutzt wird) oder die Datei erst mal kopiert und dann umbenannt werden.
Das ist zwar alles machbar, aber doch recht aufwendig.
Meine konkrete Frage wäre nun also: Wie kann ich aus Excel ein einzelnes Tabellenblatt so abspeichern, daß ich den Dateinamen inclusive Endung frei wählen kann und der Text auch nur so abgespeichert wird, wie er im sheet dargestellt wird - ohne zusätzliche Anführungszeichen?
Benutzt wird übrigens Excel 2007.
Vielen Dank im voraus !