Excel Ergebnis über wenn dann Funktion ausgeben

ich dividiere zelle a1 durch zelle a2 und das ergebnis erschein in zelle a3
ich brauche folgende Bedingung:
Ist Zelle a2 >0 dann solle das Ergebnis in Zelle a3 so eingetragen werden.
Ist Zelle a2 = 0 dann soll in Zelle a3 der Wert 0,01 eingetragen werden. Kann mir da jemand helfen?

Hallo (<-- Begrüßung)

was soll passieren, wenn A2 < 0 ist? Das hast du in deiner Fragestellung nicht definiert - das solltest du hier bei den ??? dann ergänzen.

=WENN(A2=0;0,01;wenn(A2>0;A1/A2;???))

Wenn A2 nie kleiner sein kann als 0 geht auch

=WENN(A2>0;A1/A2;0,01)

Wenn A2 auch negativ sein kann, das aber egal ist, weil negative Werte herauskommen dürfen

=WENN(A2=0;0,01;A1/A2)

Gruß h. (<-- Abschiedsgruß)

2 Like

hi,

oder =wennfehler(a1/a2;0,01)
Das würde, je nachdem ob es gut oder schlecht ist, auch andere Fehleingaben eliminieren.

grüße
lipi