Excel: Erst nach Spalte dann nach Zeile suchen

Hallo Rainer,

danke für deine Bemühung, wenn es einfach wär, hät ich nicht um Hilfe gebeten :wink:

Naja zur Not muss doch ein Makro her, ich hab mit SVerweis schon rumhantiert, bin damit auch schon relativ nah dran, aber nicht ganz und da hilft mir nicht weiter.

Schade, naja vielleicht nächste Mal :wink:

lg
Patrick

Hallo Patrick,
ich kann dir auf die Schnelle nur sagen, welche Funktionen du brauchst: 2x VERGLEICH(), BEREICH.VERSCHIEBEN() und INDEX().

1. VERGLEICH zum ermitteln der Spalte, in der das Datum steht. Die Funktion liefert dir eine Spaltennummer (bezogen auf die Suchmatrix).
  2. Für die Suche nach dem Buchstaben: Nochmal VERGLEICH mit BEREICH.VERSCHIEBEN() als Parameter für die Suchmatrix.
    Der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() (auf englisch OFFSET) gibst du einen Bezug auf die erste mögliche Spalte, sowie Parameter ‚Zeilen‘=0, ‚Spalten‘ = gefundene Spaltennummer (aus 1.) minus 1.
    Damit erhälst du die Zeilennummer.
  3. Der Funktion INDEX() gibst du dann die gefundene Zeilennummer, um aus der ersten oder zweiten Spalte den gewünschten Wert zu holen.
    Ich würde erst mal die drei Schritte einzeln machen.
    Wenn’s dann klappt, kann man das auch in eine große Suchfunktion ineinander verschachteln.
    Lies dir die Excel-Hilfe zu den Funktionen durch, dann kommst du schon auf den Trichter.
    Viel Glück,
    Holger

Morgen Patrick
sorry da kann ich Dir leider ohne VBA auch nicht helfen.
Grüsse Xaver

Hallo
Hier mein Ansatz
(habe deine Datei nicht, werde der einfachhalt halber Dinge voraus setzten!)

Zuerst die (einzelne) Zeile deines Datum einen Namen vegeben.
Deine Datum stehen in B2 bis K2, den Namen also von B2 bis K2.
Namen = „r100.Datum“

Nun in Zelle M2 Liste über Daten/Gültigkeit erstellen.
Quelle = r100.Datum

In M2 kann nun das Datum ausgewählt werden.

In M3 herausfinden in welcher Spalte das Datum steht.

„Vergleich(M2;2:2;0)“
"Vergleich(M2>in dieser Zelle steht dein ausgesuchtes Datumdie genaue Position zurück geben, in der das Datum teht

Guten Abend,
ich hatte WE Besuch, konnte deshalb kaum raufschauen.
Kontaktier mich bittte auf [email protected], dann geht es direkt.
Soweit ich Deine Tabelle entnehmen kann, gibst Du das Datum ein, danach soll die Zuordnung in der unteren Tabelle die Zuordnung des Rating erfolgen.
Für mich ist wichtig, ob das Datum in der Zelle c10 bzw. g10 durch Dich eingetragen wird.
Desweiteren Soll die Auswertung wie folgt aussehen?
Am 18.03. waren beim Rating AAA bzw. DDD gesetzt.
Wenn daß so ist, könnte ich mir eine Tabelle mit S- bzw. Wverweis vorstellen.
Ich würde Dir morgen bzw. übermorgen ein Beispiel darstellen. Ich verfüge über keinen ftp-Server. Ich schicke Dir das an Deine direkte mail-Adresse.
Gruß Frank

Hey, danke fürs interesse.

Ich habe die Lösung bereits gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Den Zellbezug zu dem gesuchten Buchstaben wollte ich noch herstellen, hab aber dann abgebrochen. Einen 2. Suchparameter habe ich mit einer ODER-Verknüpfung nicht mehr zum laufen bekommen.
Falls es Dich interessiert: die Datei mit Lösung liegt da, wo das Beispiel lag:

http://dl.dropbox.com/u/525699/Beispiel%20Spalte%20s…

Vielen Dank für Deine Bemühungen, der Lösungsweg war eine Puzzle aus allen Vorschlägen :wink:

Grüße
Patrick

Hey Monschar, vielen Dank für Deinen sehr geilen Lösungsansatz.

Ich habe die Lösung bereits gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Den Zellbezug zu dem gesuchten Buchstaben wollte ich noch herstellen, hab aber dann abgebrochen. Einen 2. Suchparameter habe ich mit einer ODER-Verknüpfung nicht mehr zum laufen bekommen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, der Lösungsweg war eine Puzzle aus allen Vorschlägen :wink:

Grüße
Patrick

Danke trotzdem fürs antworten :wink:
lg
Patrick

Morgen Patrick
sorry da kann ich Dir leider ohne VBA auch nicht helfen.
Grüsse Xaver

Hallo Nils, es brauchte noch ein bisschen mehr :wink: aber vielen Dank für deine Hilfe.

Also ich habe die Lösung gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hey Rainer, danke nochmal fürs interesse.

Ich habe die Lösung gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hallo Bernd, falls du noch rätselst oder es längst dran gegeben hast:

Grüße
Patrick

hallo Patrick,
du kannst deine Beispieldatei an
[email protected] schicken.
Gruss Bernd

Hallo Renate,

Danke für deine Tipps, aber horzontalfiltern hab ich noch nicht hinbekommen.

Aber:
Ich habe die Lösung gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hey kiter, danke für deinen Tipp!
Leider war das nicht soo hilfreich da eines der Probleme war, dass die Daten in einer Zeile und die suche in Spalten stattfinden musste.

Ich habe die Lösung jedenfalls gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hallo Frank-Michael,
danke für deinen Tip und fürs interesse.
War ein ganz schöner Brocken für mich aber ich habe die Lösung gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hey Armin, danke nochmal für dein interesse.

Ich habe die Lösung jetzt gefunden und festgestellt, dass ich um ein Makro doch nicht herumkomme weil die ganz Tabelle dermaßen lahmarschig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, mit eingeschalteter automatischer Berechnung damit zu arbeiten. Schade eigentlich, weil es doch echt schwer war, die Formel zu finden.

Grüße
Patrick

Hallo Rainer, danke fürs interesse.

Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

Über VBA könnte man die Zeilen, glaube ich, auch mit Zahlen auslesen. Mit einer Variablen lassen sich diese Zellen auch wieder ansprechen. Ebenso lassen sich auch beliebige andere Spalten / Zeilen ansprechen.

Da aber hier eine weitergehende Entwicklungszeit notwendig ist, wird es schwer eine Lösung zwischen Tür und Angel aufzusetzen.

Hast Du denn mit VBA schon gearbeitet?
Ersten Einstieg kannst Du über „Makros aufzeichnen“ erfahren.
Diesen Weg bin ich auch gegangen.

Weitergehende Hilfe kann ich nach dem Einstieg schon geben. Dann ein einfach nochmal schreiben.

Viel Erfolg.

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, ist längst erledigt. Habe zwar die Formel gefunden aber nachedem ich vier Spalten damit ausgestattet hatte war Excel nur noch am rödeln. Habe jetzt eine Makrovariante programmiert. Damit ist es effizienter und wesentlich schneller!

Gruß
Patrick

PS: Leider kann man hier nicht wieder allen Antworten um zb mitzuteilen, dass sich das Thema erledigt hat, sonst hätte ich mich längst gemeldet!

hallo patrick,
leider etwas spaet und dann muss ich dir auch noch sagen, dass ich dir momentan nicht weiterhelfen kann. Noch viel Erfolg beim Suchen…
Beste Gruesse

Hey, kein Ding, hat sich bereits erledigt! Hab eine Lösung gefnden, die dann verworfen und doch was programmiert.

Trotzdem Danke

Gute Nacht

Patrick