ich sitze hier an einem scheinbar unlösbaren Problem, zumindest für mich.
Und zwar möchte ich erst in einer Zeile nach einem Datum suchen, dann in der gefundenen Spalte nach einem Buchstaben und hätte dann gerne aus der gefundenen Zeile die Werte der ersten beiden Spalten. Das kann doch nicht so schwer sein, aber ich komme nach dem ich die Spalte gefunden habe nicht auf den Trichter, wie ich mit der Zahl weitermachen soll. Alle Funktionen möchten ein Matrix mit Buchstaben. Ausser SVerweis aber damit komm ich nicht klar. Mit Adresse und Wechsel schon zurück gewandelt aber in einer Formel will Excel das auch wieder nicht akzeptieren.
Ich hab ne kleine Beispieldatei angelegt.
Weiss nicht wohin damit, kann von hier aus nix uploaden, nur Mailen. Wenn ihr sie also braucht bitte PN mit Mailadresse an mich!
Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir seine Idee verrät!
Hallo Patrick,
hört sich nicht so kompliziert an?
Hast du’s schon mal mit einem Makro versucht?
Am besten du öffnest mal den Makro Rekorder mit ALT F11 und zeichnest die Schritte auf.
Für die Zellen gibt es im Makro die Cells(x, y) eigenschaft. X sind die Spalten und Y sind die Zeilen, oder umgekehrt - mal in der Hilfe nachschauen.
Dann müßtest, Du wenn das Datum gefunden wurde die Cells() Werte in Variablen speichern. Dann in der betreffenden Spalte von 1 bis irgenwas die Buchstaben suchen und die Werte in den Spalten 1 und 2 dann irgendwohin kopieren.
Wie gesagt starte mal den Rekorter , zeichen dein Vorgehen auf und schau dir das Makro dann an.
Die Hilfe zu VBA ist auch gut und im Netzt gibt es ganz viele Tips.
danke für deine Antwort. In VBA hätte ich das in 10 min programmiert, aber ich möchte es gerne ohne VBA mit einer Formel in den Zellen lösen, da es eine allgemeine Mappe wird und Makros noch immer nicht besonders beliebt bei uns.
Sorry solle ich vielleicht noch dabei schreiben
Aber das muss doch auch ohne gehen!
hier kannst Du die Funktionen „Wverweis“ und „Sverweis“ benutzen. Beachte: Das die Tabelle oder Matrix, die Du auswerten möchtest, sortiert sein muß.
Vom kleinsten zum Größten Nenner, funktioniert auch bei Dateum, Wochentagen etc.
Hallo Patrick,
sollte die Antwort etwas Zeit haben, dann kannst du mir die Datei zuschicken an: [email protected]. Wenn nicht, dann stöbere doch im nachfolgenden Link einmal. http://www.excelformeln.de/formeln.html
Meine Zeit ist im Moment etwas begrenzt.
Es grüßt Renate
Danke für Deine Antwort, sie hilft mir leider nicht weiter. Habe bereits wild mit Verweis und W/SVerweis und Vergleich und Indexen um mich geworfen, aber nix funktionierendes hinbekommen.
Ich bin nicht sonderlich Firm in der Verwendung von Verweis und schon gar nicht verschachtelt. Ich könnte mir was programmieren, möchte aber hier auf Makros verzichten. Vielleicht kannst du noch etwas konkreter werden!?
Hallo Patrick,
das Beispiel ist aber nicht identisch mit dem was du möchtest, oder ich habe dich falsch verstanden.
Bei dem ersten Ergebnis steht das Suchdatum in Spalte 5, dann würde der gesuchte Buchstabe a in Zeile 3 stehen und du möchtest dann die Werte aus A3 und B3. Habe ich dich so richtig verstanden? In deinem Beispiel in der ersten Ergebnistabelle ist das so nicht zu erkennen.
Der gesuchte Buchstabe ist der immer gleich oder sind das verschiedene.
Mfg Renate
also nachdem ich da auch nochmal drüber nachgedacht habe ist es vielleicht am ehesten so zu erklären:
Was ich möchte ist quasi eine Filterfunktion für ein Datum und eine Zeile, in der der Buchstabe a vorkommt!
Ja später werden es noch 1 - 2 Buchstaben mehr, aber damit komm ich dann klar.
Vielen Dank schonmal, ich hoffe Dir fällt was cooles ein:wink:
Hallo Patrick,
wenn Du einen Filter möchtest, da gibt es doch die Funktion „Filter“ in 2007 oder „Automatischer Filter“.
So wie Deine Tabelle aufgebaut ist, kannst Du den Filter in der Zeile mit dem Datum setzen und in der Spalte bei dem entsprechenden Datum nach dem gesuchten Buchstaben filtern.
Solltest Du damit nicht klar kommen, dann schicke mir Deine e-mail Adresse und ich schicke Dir eine Ansicht von der Tabelle im gefilterten Zustand.
mfg Renate
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber ich habe das Gefuehl, dass Du Dein Problem einfach ein bisschen anders angehen solltest; vorausgesetzt Du kannst Deine Datenbasis anders organisieren… versuche mal mit SVERWEIS zu arbeiten, das ist nicht schwierig…
Eine einfache Formel fuer Dein Problem kenne ich nicht, es ist zu „formelunfreundlich“.