Excel Exklusivmodus aufheben

Hallo,
habe folgendes Problem, wir arbeiten an einer Excel-Datei im Freigabemodus. Bis jetzt ging imemr alles gut, nur kommt jetzt der Hinweis „Diese Arbeitsmappe wurde durch … in den Exklusivmodus versetzt“. Kein Schimmer wie es dazu gekommen ist. Wie kann das wieder aufheben?
Schöne Grüße
Chris

Also das Problem selbst kenne ich nicht, aber wie dem auch sei, einfach mal zwei Ansätze von mir:

Am Besten mal einen Rechtsklick auf die Datei selbst (im Explorer), und prüfen ob ein Schreibzugriff vorliegt. Wenn nicht, einfach mal wo anders speichern und später versuchen zu ersetzen.

Kann es sein dass die Datei nicht nur einmal geöffnet war (zeitgleich von mehreren Usern)?

Hallo,
danke für die Vorschläge,
das mit dem Schreibgeschützt hatte ich schon geprüft, lag nicht daran, habe aber tatsächlich die Datei unter einem anderen Namen gespeichert, und dann ging es, aber trotzdem kann es nicht die richtige Lösung sein.
Danke troztdem und ein schönen Abend noch
Groß
Chris

Ist die Datei denn nach dem Speichern unter anderem Namen immernoch im Exklusiv-Modus? Ließe sie sich durch eine Kopie ersetzen, wenn sie in einem anderen Verzeichnis gespeichert, und dann rüberkopiert wird?

Gute Nacht :smile:
MfG Michi

Hallo Chris,

sorry wirklich helfen kann ich Dir nicht. Ich selbst habe noch nicht mit freigegebenen Mappen gearbeitet. Aber ein kurzes Googeln hat mich zu folgender Seite gebracht:
http://www.xlam.ch/soscq/fehlermeldungen.htm
Soweit ich das erkennen kann, müsst ihr rausfinden, wer die Freigabe aufgehoben hat und diese durch die Person wieder aktivieren lassen.

Viele Grüße,
Dominik

Hallo Chris,

soweit ich das verstehe. Hat jemand was an der Datei geändert und das gespeichert, wärend Du daran gearbeitet hast.

Ich hatte so einen Fall noch nicht. Aber ich würde versuchen, Deine Änderungen erstmal unter einem anderen Namen abzuspeichern, damit sie nicht verloren gehen.
Dann die Datei schließen und entweder, sie lässt sich dann wieder normal öffnen und bearbeiten, oder Du musst schauen, wer da was geändert hat. Evt. kann man in dessen Version den Modus aufheben.

Ich hoffe, das hilft erstmal
Viel Glück!
Mala