verknüpfte Excel Dateien verschieben

Hallo, Experten,
ich habe ein kleines Problem mit Excel:

Ich soll die Ordnerstruktur neu gestlaten, da die Firma sehr schnell gewachsen ist, aber jeder alles abgelegt hat, wie er gerade meinte.
Man findet als Neuling so gut wie nichts, was man sucht.

Wir arbeiten mit sehr vielen Excel Dateien, die untereinander verknüpft sind.

Ich habe einen Dummy auf meiner Festplatte angelegt und die Dateien in die neue Ordnerstruktur kopiert.
Und nun musste ich festgestellen, dass die Verknüfungen zwar noch arbeiten, aber die Pfade nicht mehr stimmen .

Wie kann man die Dateien verschieben, oder kopieren und gleiczeitig die Verknüfungen beibehalten.

Ich bin soweit fertig mit allen Daten, hätte vielleicht vorher den Check machen sollen.

Wie bekomme ich das ohne einen Riesenaufwand hin.

Vielen Dank im Voraus, für Eure Sachdienlichen Hinweise.

Bitte kein fachchinesisch, da ich zwar schon lange mit Excel arbeite, aber nicht in die Tiefen der Programmierung vorgedrungen bin.

SG

Hallo Excelanwender,

leider kann ich bei ihrem Problem nicht weiterhelfen! Sorry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Null Plan!

Bin automatisch ausgewählt, kann dir momentan nicht weiter helfen, Sorry

lg bernhard

Hallo 0-Plan,

Ich gehe immer folgendermaßen vor:

1. Aufschreiben, welche Dateien eine Verknüpfung mit welcher datei haben (Dateiname zu Dateiname)
  2. Dateien in neue Ordnerstruktur verschieben
  3. die betroffenen Dateien öffen und unter Bearbeiten/Verknüpfungen den neuen Pfad angeben.

Über dieses Befehlsfolge kann sogar beim „NEUORDNEN“ die Dateien umbenannt werden.

Grüße
Klaus

Ich würde überprüfen ob die Verknüpfungspfade vollständig sind, d. h. dass am Anfang keine Punkte stehen. Punkte würde ich versuchen mit Pfaden zu ersetzen.
Beste Grüße.

Hallo

Hast recht. Ich hab es auch gerade versucht, aber es nimmt nicht die verknüpften Blätter mit. Muss ich aber auch erst versuchen, wie man das machen kann. Vielleicht bekommst Du ja in der Zwischenzeit schon einen brauchbaren Tipp von einem Excel-Crack.
Tut mir leid, dass ich momentan nicht helfen kann.

Micha0160

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo null-plan,
dein Problem ist gar nicht so klein wie du in der Einleitung schreibst.
Um zu einer Lösung zu kommen müsste ich wissen, ob die verknüpften Dateien jeweils zusammen in gemeinsamen Ordnern sind oder kunterbunt verteilt sind…

Im ersteren Fall brauchst du sie nur nacheinander zu öffnen und über das Menü „Bearbeiten“ --> Verknüpfungen --> Quelle ändern neu anzupassen.
Im zweiten Fall könnte man mit einem Makro die Ordnerstruktur nach den in den „alten“ Verknüpfungen angesprochenen Dateien suchen und die Funktionen aktualisieren.
Um das zu realisieren bräuchte ich aber mehr Informationen…

mfg
Coolpix

Hallo Coolpix,

das ist ja das Problem,. weil wir fast ausschliesslich mit Excel arbeiten sind mehrere Dateien mit einander verknüpft, teilweise hat eine Datei bis zu 3 verschiedene Verknüpfungen.
Oder eine Andere Datei hat mehr als 30 Blätter, die sich ebenfalls auf teilweise unterschiedliche Dateien und Tabellen beziehen.

Also ein rechtes Durcheinander.

Vielleicht sollte ich es ja wirklich mal mit der Methode „alle Dateien öffnen und neu abspeichern“ probieren, oder unter Daten / Verknüpfungen bearbeiten die neuen Pfade zuweisen.

Von Makros hab ich leider keine Ahnung.

Schöne Grüße

Martin

Lieber NullPlan,
Es tut mir wirklich leid, dass ich Dir nicht sofort geantwortet habe. Mit dem Paßwort hat es nicht geklappt, und dann geriet die Frage irgendwo in die Ritzen, sorry.
Ich hoffe sehr, dass Du von woanders her eine Hilfestellung bekommen hast!
Für heute viele Grüße und schöne Feiertage,
Samstag