Excel Export

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein Problem :smile:
Ich mache in einer Access Datenbank einen Excel Export. Die Tabellen der Datenbank sind durch ODBC Treiber verknüpfte Tabellen aus einer Oracle Datenbank. Es gibt Felder mit bis zu 4000 Zeichen. Beim Excel Export werden allerdings die Felder nach 255 Zeichen abgeschnitten.

Ich habe bei Microsoft gelesen, das Excel die ersten 8 Zeilen einliest um den Datentyp zu erkennen, ist hier keiner größer als 255 Zeichen, wird der Rest begrenzt auf 255. In der Registry sollte man das ändern können, so dass alle Datensätze geprüft werden. Das habe ich gemacht, hat aber nichts genützt.
Also habe ich aus meinem ersten Datensatz einen Dummy gemacht, der mehr als 255 Zeichen hat, aber selbst dann wird in Excel nach dem 255 Zeichen abgeschnitten.

Kennt jemand vieleicht noch eine andere Lösung?

Schöne Grüße, David

Hallo,

wenn Du Transferspreadshet und eine Abfrage für den Export benutzt, werden alle Zeichen nach dem 255. Zeichen abgeschnitten. Das ist nicht zu ändern und hat auch nichts mit der Erkennung von Datentypen zu tun. Falls Du die Daten in einer „richtigen“ (nicht ODBC) Access-Tabelle ablegst und diese Tabelle beim Export mit Transferspreadsheet direkt angibst, wird nichts abgeschnitten.

(Ich kann jetzt nicht sagen, ob die direkte Angabe des Namens der verknüpften ODBC-Tabelle, also keine Verwendung einer Abfrage, die Zeichen nach 255 abschneidet oder nicht. Versuchen kannst Du es ja, falls Du es nicht schon so machst)

Ansonsten müßtest Du per VBA mit einem Recordset und Excel-Automation die Daten nach Excel schaufeln.

Gruß
Franz DF6GL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]