Excel Farben Makro

Hallo,

Also ich möchte in einer Tabelle mehrere Zellen färben, dies geschieht mit Bedingter Formatierung.
Nun muss ich ein Makro o.Ä. haben, der es ermöglicht nur wenn alle markierten Zellen Grün sind das ein bestimmter Button ausgeführt werden kann. Man darf den Button vorher nicht Ausführen können erst wenn alle Zellen Grün sind. Außerdem darf sich der Button nicht automatisch drücken wenn alle Zellen grün sind sondern man muss ihn selber drücken.

Tut mir leid,hier kann ich nicht helfen

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Zellen, welche du grün färbst bestimmte Daten enthalten, damit diese grün werden. Diese „Daten“ kann man auch in einem Makro abfragen, welches an den Button gekoppelt ist.Füge einfach auf alle Zellen, eine if-Abfrage und wenn alle if positiv sind, dann führe den Button aus. Wenn nicht, dann bringe Meldung: Nicht alle Werte grün.

hab ich noch nicht probiert, tut mir leid

Ja so möchte ich das ungefähr, nur leider kenne ich nur ein bisschen C++ und kein VBA. Würdest du so nett sein und mir entweder eine Seite verlinken wo so ein Text erklärt wird oder mir so einen Code verfassen ?

Hallo,

das sollte sich in Excel-VBA relativ einfach lösen lassen. Aus dem Stehgreif heraus kann ich das aber leider nicht aufstellen, sorry.

Such mach mal Google nach excel vba zellen bearbeiten. Das Prinzip sollte sein:
zellenOk = 0
iSpalte=5
for iZeile =5 to 20
if zelle(i,iSpalte).backgroundcolor=green then zeilenOk+=1
next
if zellenOk=15 then button1_click()

sub button1_click (…) handles button1.click
'funktion ausführen
end sub

GRuss,
ANdi

Sorry, mit Makros kenn’ ich mich nicht so gut aus.

Hallo
http://www.excel-training.de/
http://www.excel-inside.de/

Hallo,

sorry. Mit Makros kann ich überhaupt nicht helfen. Aber ich denken auf diesem Gebiet gibt es hier mehrere kompetente Experten.

Best Regards

Michael

Hallo,
leider kann da nicht helfen.

Hallo,
dieses spezielle Problem kann ich so nicht lösen.

Versuchs mal damit:

Das folgende Beispiel geht davon aus, dass eine Liste im Bereich B3:smiley:100 angelegt werden soll. Die bedingte Formatierung soll von den Eingaben im Bereich E3:E100 abhängig sein. Ausgehend von den eingegebenen Werten (kleiner als 10, kleiner als 50, kleiner als 100 usw.) weist die Prozedur dann zeilenweise verschiedene Füllfarben zu. Die Ereignisprozedur wirkt sich aber nur auf neue Werteeingaben aus.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const TARGETRANGE As String = „E3:E100“
Const LISTRANGE As String = „B3:smiley:100“

Dim rngCheck As Range
Dim rngListPart As Range
Dim lngColor As Long

Set rngCheck = _
Intersect(Range(TARGETRANGE), Range(Target.Address))
If rngCheck Is Nothing Then Exit Sub

Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Value
Case Is