Excel Fehlermeldung beim Kopieren Tabellenblatt

Hi Leute!

Ich stehe vor einem echten Fragezeichen und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich arbeite mit Excel 2003.

Ich führe eine Exceltabelle, die pro KW erweitert wird durch ein extra Tabellenblatt. Damit alle hinterlegten Formeln übernommen werden, habe ich ein Vorlagentabellenblatt blanko mit allen Formeln hinterlegt. Dieses habe ich bisher jede KW über rechtsklick kopiert und dann umbenannt. Bisher immer problemfrei.

Seit heute zeigt mir Excel eine Fehlermeldung:
„Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schließen Sie andere Programme“

Mit dem Schließen aller anderen Programme habe ich es schon versucht, kein Erfolg. Auch google konnte mir nicht richtig helfen. Habe da zwar Lösungsansätze gefunden, aber ich habe davon auch nur die Hälfte tatsächlich verstanden. Da stand drin, dass das mit Grenzwerten zu tun haben kann und wie diese sind, aber wie ich diese nachprüfen kann nicht - und da hört meine Kenntnis zu Excel auch auf. Deswegen hoffe ich auf euch!

Kurz noch zur Info:
Im vergangenen Jahr hat die Tabelle ohne Probleme bis zu KW30 ohne Probleme funktioniert, jetzt kam ich nur bis KW 13.

Wer hat mir einen Rat oder besser gleich die Lösung :smile: ?

Danke euch schon mal vorab für eure Mithilfe!!!

Hi,
noch ein Paar Fragen dazu:
was war letztes Jahr nach KW30? ähnliche Fehlermeldung wie jetzt?
wie groß ist so ein Tabellenblatt, wieviel formeln ca?
von wieviel MB ist da die Rede

Danke ersteinmal für die Antwort. Hier zu deinen Fragen:

was war letztes Jahr nach KW30? ähnliche Fehlermeldung wie
jetzt?

Das weiß ich leider nicht, die Tabelle hatte jemand anders geführt!

wie groß ist so ein Tabellenblatt, wieviel formeln ca?

ca. 160 Formeln

von wieviel MB ist da die Rede

momentan hat die Datei knapp 32 MB

Hast du mir einen Rat oder hilft wirklich nur eine neue Tabelle?

Hi,
naja, grad klein ist der File nicht (zumindest für meine Verhältnisse).
wenn man das so hochrechnet aufs Jahr, kämen da über 100MB raus.
müßte man dann noch ins Verhältnis zu deinem Arbeitsspeicher setzen.
wenn dann Excel zusätzlich noch mit etlichen deiner Formeln als Datenbank (miss)braucht wird, dann wirds schnell zuviel bzw extrem langsam.

Ja soll ja auch nicht das ganze Jahr reichen, aber ein halbes wäre schon angebracht gewesen.

Es scheint aber wohl keine andere Lösung als eine komplett neue Tabelle zu geben.

Trotzdem Danke und wer dennoch eine Idee hat - her damit :smile:

Seit heute zeigt mir Excel eine Fehlermeldung:
„Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren
Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus
oder schließen Sie andere Programme“

Mit dem Schließen aller anderen Programme habe ich es schon
versucht, kein Erfolg. Auch google konnte mir nicht richtig
helfen. Habe da zwar Lösungsansätze gefunden, aber ich habe
davon auch nur die Hälfte tatsächlich verstanden. Da stand
drin, dass das mit Grenzwerten zu tun haben kann und wie diese
sind, aber wie ich diese nachprüfen kann nicht - und da hört
meine Kenntnis zu Excel auch auf. Deswegen hoffe ich auf euch!

Hallo Laetta,

du führst da keine Tabelle sondern eine (Excel-) Mappe die
Tabellenblätter enthält. Benutze bitte die korrekten Begriffe, danke.

Diese Fehlermeldung kann viele Ursachen haben.
Überschreiten von Grenzwerten kann eine sein.
Scahu mal bitte hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;Q292471
und sage uns ob da etwas davon zutrifft.

Ist gleich ob du mangels Englisch- oder Excelkenntnissen da was nicht verstehst, frag hier gezielt nach.
Wichtig ist daß alle Punkte dort überprüft werden.

Einen Tipp fand ich im I-Net, wenn Excel nicht läuft suche auf deinem
PC nach einer Datei die .exd heißt. Steht sie im Verzeichnis „Temp“
so lösche sie.

Ich finde 32 MB eine Menge Holz für eine Mappe. Kann natürlich sein,
ich kenne ja den Inhalt nicht, aber kommt denn die Größenordnung hin
im Vergleich zu anderen Mappen die du hast?
Wie groß ist denn die Vorjahrsmappe mit 30 Blättern?

Nicht unnormal für Excel ist daß große Mappen die oft benutzt,
ergänzt werden auf einmal aufgebläht sind und evtl. so
Fehlermeldungen kommen.

Einziges Mittel dagegen was ich kenne ist, eine neue leere
Mappe nehmen, dort die gleichen Blattnamen anzulegen und dann
Blatt für Blatt vom Original MANUELL den jeweiligen Blattinhalt mit
Strg+c dann Strg+v in die neue Mappe kopieren.

Mit „Blattinhalt“ meine ich den für dich sichtbar genutzten
Zellbereich. Rechtsklick unten auf den Blattnamen und
„Verschieben/kopieren“ auswählen benutze NICHT, machs so wie
beschrieben manuell.
Formatierungen bleiben dabei auf der Strecke, naja Kolateralschaden.

Was vor allem anderen geprüft werden muß ist, liegts an deinem PC
bzw. deinem Excel oder nicht. Also teste mal oder laß durch einen
Kumpel deine Mappe an einem anderen PC mit möglichst auch XL2003
testen.

32 MB ist zwar keine Mappengröße die potentielle Helferlein entzückt

-( aber du könntest die Mappe hier hochladen.

Anonymisieren wichtiger Daten geht binnen paar Minuten, frag nach wie
man das schnell macht.

Gruß
Reinhard