Excel Feiertage formatieren

Hallo
Mein Problem ist ich versuche krampfhaft meine Feiertage zu formatieren. Ich habe 2 Blätter.
Urlaub und Feiertage
In „Urlaub“ habe ich einen ewigen Kalender. Ich habe es soweit geschafft, dass er auf Klick das Jahr ändert und auch die Tage und Wochentage. Ja sogar das Wochenende konnte ich einfärben, aber die verflixten Feiertage wollen einfach nicht.
In „Feiertage“ steht der entsprechende Feiertag und wann dieser ist(orientiert sich am Jahr in „Urlaub“ Wie bekomme ich das jetzt hin dass er in „Urlaub“ die Feiertage sagen wir Blau färbt über „Bedingte Formatierung“? Ich habe etliche Formeln aus Foren ausprobiert aber die Feiertage bleiben schwarz auf weiß. Ich bekomme echt eine Krise. Bitte bitte helft mir. p.s ich möchte keine Makros

Hallo,
das ist relativ simpel wenn du bereits eine Spalte hasst in der alle Feiertage drin stehen [Datum-Werte].

1. Schritt: Markiere alle Feiertage und vergebe dem Bereich einen Namen:
    >Wenn die Zellen der Feiertage markiert sind,
    gehe oben links ins Namensfeldtrage dort zB. FEIERTAGE ein und bestätige mit RETURN.
    hasst du das richtig gemacht, so bleibt der Name dort stehen und du kannst die Feiertage direkt aus dem Pulldown-Menu markieren.

2. Markiere in deinem Kalender die Datum-Werte, und verwende folgende Formel für die bedingte Formatierung:
    =ZÄHLENWENN(Feiertage;A1)0
    angenommen das erste Datum steht in A1 sonnst Formel anpassen

Gruß Holger

Ah vielen Dank. Nirgendwo stand, dass ich die Zellengruppe benennen soll/kann. Ich dachte immer in den Funktionen „feiertag“ stand für den Blattnamen.
Ein Problem hätte ich da evtl noch. Undzwar soll das ganze ein Urlaubsplaner sein. Wenn ich jetzt vom 1.1-12.1 ein x reinmache dann zieht er mir logischweise 12Tage ab.(Resturlaubsrechner habe ich schon) Nur ist der 1.1 ja ein Feiertag, den Excel ja jetzt kennt.

Wie kann ich Excel sagen dieses X soll er nicht zählen? Ich dachte da an eine Hilfsfunktion in der Art eines Counters
wenn B8 feiertag UND D8 X dann H4 -1
B8 1.1 ; D8 X; H4 Restliche Urlaubstage

Das einzige was ich dazu finde ist die Addin Funktion Nettoarbeitstag, ich denke mal die bewirkt was ich vorhabe, nur kann ich leider nicht von ausgehen, dass auf jedem PC wo mein Stick rangeht das Addin installiert ist.

Ah vielen Dank. Nirgendwo stand, dass ich die Zellengruppe
benennen soll/kann. Ich dachte immer in den Funktionen
feiertag" stand für den Blattnamen.

Du kannst keine Zellen abfragen die nicht auf dem „eigenen“ Blatt sind.
Die Bedingte Formatierung ist auf das eigene Blatt beschränkt.
Ausnahme > Du kannst Namen einsetzen.
Daher der „Umweg“ über den Namen

Ein Problem hätte ich da evtl noch. Und zwar soll das ganze ein
Urlaubsplaner sein. Wenn ich jetzt vom 1.1-12.1 ein x
reinmache dann zieht er mir logischweise 12Tage
ab.(Resturlaubsrechner habe ich schon) Nur ist der 1.1 ja ein
Feiertag, den Excel ja jetzt kennt.

Wie kann ich Excel sagen dieses X soll er nicht zählen? Ich
dachte da an eine Hilfsfunktion in der Art eines Counters
wenn B8 feiertag UND D8 X dann H4 -1
B8 1.1 ; D8 X; H4 Restliche Urlaubstage

Ich müsste wissen wo das Datum und die „X“ Stehen.
Im Prinzip:
A1:A31 = Datum
B1:B31 = Urlaub [X]

=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(Feiertage;$A$1:blush:A$31)=0)*($B$1:blush:B$31=„X“))

Die Formel zählt die [X] wenn es kein Feiertag ist

Wenn du den Wochentag prüfst könntest du das Wochenende auch noch raus nehmen:
WOCHENTAG(A1;2)