Hallo, Peter!
Es gibt ein Verzeichnis, in dem Excel Dateien stehen. Aus
allen vorhandenen Dateien muß ich Werte aus den ExcelTabellen
auslesen. Die Werte stehen immer an der gleichen Stelle.
Die Anzahl der Excel Dateien wächst ständig (10 Stück /
Monat).
Das möchte ich gerne automatisieren. Bedeutet: Access soll in
das Verzeichnis gehen und solange die Dateien öfnnen, auslesen
und schließen, bis das ganze Verzeichnis durchgearbeitet ist.
Kann da jemand helfen???
Ganz grob so, wie immer ungetestet:
Sub VerzeichnisAuslesen()
dim strDatei as string
dim wbDatei as workbook ' Achtung: Verweis auf Excel einhängen
dim varDeinWert as Variant ' oder ein passender Typ
const VERZEICHNIS as string="C:\DeinVerzeichnis"
' kannst Du natürlich auch eleganter der Prozedur mit übergeben
strDatei = Dir(VERZEICHNIS &"\*.xls") ' Nur XLS-Dateien o. ä.
do while strDatei""
' Excel-Datei öffnen
set wbDatei=Workbooks.Open(VERZEICHNIS &"\"& strDatei)
' den Wert auslesen
varDeinWert = wbDatei.worksheets("ImmerDasGleicheSheet").cells("C3")
' jetzt kannst Du was mit varDeinWert machen...
' Excel-Datei ohne speichern schließen
wbDatei.Close False
' und nächste Excel-Datei auslesen
strDatei=Dir()
loop
End Sub
Gruß, Manfred