Excel files mit links nicht zu öffnen

hallo kollegen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nachdem es unsere firmen-edv-leute nicht können…
seit 2-3 wochen ist es mir nicht möglich excel-files, die mit vlook-ups oder dgl. auf andere files zugreifen, zu öffnen.
meine kollegen die das gleiche file öffnen wollen, schaffen dies problemlos, werden aber auch gefragt, ob sie die links updaten wollen, was bei mir nicht der fall ist. ich denke, dass es vielleicht daran hapert, kann aber entsprechende einstellung in excel nicht finden.
habe aber zumindest am freitag von unseren edv-gurus einen neuen laptop gefunden, weil sie der meinung waren, dass es sich um ein HW-problem handelt.
für eure tips wäre ich euch sehr, sehr, sehr dankbar.
lg
franz

Hallo, Franz!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nachdem es unsere
firmen-edv-leute nicht können…
seit 2-3 wochen ist es mir nicht möglich excel-files, die mit
vlook-ups oder dgl. auf andere files zugreifen, zu öffnen.
meine kollegen die das gleiche file öffnen wollen, schaffen
dies problemlos, werden aber auch gefragt, ob sie die links
updaten wollen, was bei mir nicht der fall ist. ich denke,
dass es vielleicht daran hapert, kann aber entsprechende
einstellung in excel nicht finden.

Hmmm. Klingt großmutterhaft, also ominös.

Sind die Quelldateien der Links verfügbar?

Geht die Datei auf und gleich wieder zu, oder was genau passiert, wenn Du sie öffnen willst? Gibt’s irgendwelche Fehlermeldungen?

Vergleiche am einfachsten mal alle Einstellungen, die Du über „Extras“-„Optionen“ einstellen kannst, von Deinem Rechner mit denen eines Kollegen, der die Datei öffnen kann.

Sind irgendwelche Makros aktiv, die das Öffnen verhindern? (Entweder in Deiner allgemeinen Vorlage oder im Workbook_Open der zu öffnenden Datei) Versuch in diesem Fall mal, die Makros zu deaktivieren.

Gruß, Manfred