ich habe eine Frage zu Excel und Filter und zwar habe ich in den Spalten Projektnamen, dann Produkte und dann zB Abteilung. Jetzt habe ich bei Produkten aber mehrere. Bei Projekt aber nur 1 Text. Wie kann ich nach nur einem dieser Produkte aus einer Zelle filtern? Wenn ich X und Y unter- oder hintereinander schreibe, dann kann ich nach Y nicht filtern bzw steht im Filter dann xy…
am besten nutzt du dafür den „autofilter“, zu finden über Daten - Filter - Autofilter.
Du markierst alle 3 Spalten und setzt dann den Filter.
Wenn du nun nach Projekt filterst, werden dir in Produkt nur die dazugehörigen Produkte anzezeigt. Nun kannst du noch einmal dein gewünschtes Produkt filtern und hast die genau Abteilung für das Produkt!
ich benötige nicht ganz das was du beschrieben hast. Sondern: also einem Projekt können mehrere Produkten zugehören. Also steht in Spalte „Projekt“ ein Text mit der Beschreibung. In der Spalte „Produkt“ stehen JE PROJEKT jedoch mehrere Produkte (X,Y,Z)in einer Zelle.
Der Autofilter zeigt mir hier dann jedoch in der Auswahl anstatt einzeln die Produkte „X“, „Y“ und „Z“ zeigt er mir „X,Y,Z“ an-- also nur ein Produkt anstatt drei…
In
der Spalte „Produkt“ stehen JE PROJEKT jedoch mehrere Produkte
(X,Y,Z)in einer Zelle.
? In einer Zelle? da kann Autofilter nicht filtern nach Einzelwörtern in einer Zelle.
Der Autofilter zeigt mir hier dann jedoch in der Auswahl
anstatt einzeln die Produkte „X“, „Y“ und „Z“ zeigt er mir
„X,Y,Z“ an-- also nur ein Produkt anstatt drei…
? Ich sehe das eher als Anzeige von drei produktem anstat einem.
Verstehst du was ich meine?
Ich nicht.
Lade mal eine Beispielmappe hoch mit identischem Spaltenaufbau und 10-30 datenzeilen.
In Blatt1 zeigst du wie die Rohdaten aussehen, in Blatt2 trägst du manuell ein wie es deiner Meinung nach nach einer Filterung nach „Y“ aussehen sollte.
ich benötige nicht ganz das was du beschrieben hast. Sondern:
also einem Projekt können mehrere Produkten zugehören. Also
steht in Spalte „Projekt“ ein Text mit der Beschreibung. In
der Spalte „Produkt“ stehen JE PROJEKT jedoch mehrere Produkte
(X,Y,Z)in einer Zelle.
Der Autofilter zeigt mir hier dann jedoch in der Auswahl
anstatt einzeln die Produkte „X“, „Y“ und „Z“ zeigt er mir
„X,Y,Z“ an-- also nur ein Produkt anstatt drei…
Du kannst beim Autofilter auch „benutzerdefiniert“ filtern. In diesem Dialog kannst du auch mit der Option „Enthält“ nach Teiltexten aus einer Zelle filtern.
Also der Filter Enthält Y
findet dann z.B. die Zeilen mit Inhalt Y oder X,Y oder auch X,Y,Z.