ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Mappe mit 2 Tabellen. Die 1. Tabelle ist eine Auswertungstabelle, die mir alle relevanten Daten aus der 2. Tabelle zeigt. Soweit so gut. In der 2. Tabelle habe ich Spalten mit Datum, Maschine und Verfahren. Es steht dann z.b. 03.04.2009 Maschine 2, Verfahren 2. Die Daten habe ich bereits. Ich will jetzt aber, dass ich nach dem Datum filtern kann. Das heißt ich möchte von… bis eingeben und in meiner 1. Tabelle die Daten anzeigen lassen. Also z.b. vom 01.01.2009 bis 14.05.2010 alle Maschinen und Verfahren in diesem Zeitraum anzeigen lassen. Wie bewerkstellige ich das? Gültigkeitsformel? VBA? Ich danke euch im Voraus und freue mich über eure Hilfen.
Hallo, wenn Du mir zu [email protected] Deine E-Mail-Adresse schickst, schicke ich Dir eine kleine Testtabelle, mit einem Lösungsvorschlag und Erläuterungen dazu.
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du Daten aus der Tabelle 2 auswählen und diese dann in die Tabelle 1 (Auswertungstabelle) ausgeben lassen. Spontan würde ich für VBA stimmen, da eine formelseitige Lösung hier wenig zielführend ist.
Anders würde es aussehen, wenn du die Ergebnisse gleich in Tabelle 2 ausgibst. Dann bräuchtest du nur einen Autofilter setzen und mittels Bedingung kannst du dort ganz bequem von… bis… Einträge vornehmen (und, oder, etc.).
das von Ihnen geschilderte Problem lässt sich z. B. wie folgt lösen:
Mittels der in Excel integrierten AutoFiler
Mittels einer Pivot-Tabelle
Die Lösung 01 ist eher geeignet für „eine schnelle und einfache Lösung“ bei gut überschaubaren Tabellen.
Die Lösung 02 bietet sich eher an, falls Sie eine komfortablere Auswertung bei komplexeren Tabellen wünschen. Der Aufwand ist zwar größer als bei der Lösung 01, bietet aber eine höhere Flexibilität.
die Funktion, die Dir weiterhelfen wird, ist eine Kreuztabelle (Pivot Tabelle). Damit kann man TAbellen sehr detailliert nach versch. Kriterien gleichzeitig auswerten.
Wie Du das genau einfügst, hängt von Deiner Excel Version ab.
Wenn Du aber in der Hilfe schaust, solltest Du das finden.
Ein Assistent führ Dich dann durch die Erstellung.
Da Pivot Tabellen extrem mächtig sind, kann ich an dieser Stelle kaum mehr sagen.
Wenn Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne.
Oder Du schaust hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Hallo Onur,
ich verstehe die Aufgabenstellung nicht genau genug. Normalweise ist das eine Aufgabe die mit dem Autofilter bearbeitet werden kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine PivotTabele aufzusetzen. Dazu bräuchte ich aber die Daten, wäre das möglich?.