Excel-Filterung mehrere Begriffe

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Wunsch für Excel:

In einer Spate A finden sich Zellen, die mehrere Begriffe enthalten, Beispiel:

1: Haus, Auto
2: Haus, Boot
3: Boot, Fahrrad
3: Haus, Auto, Boot, Fahrrad

Die Begriffe sind in der jeweiligen Zelle durch ein Komma getrennt.

Nun soll Spalte A eine Filtermöglichkeit erhalten. Wenn ich einen Begriff auswähle, soll es mir nur die Zeilen anzeigen, die den ausgewählten Begriff enthalten.
Das ist grundsätzlich keine Schwierigkeit, nun aber meine Frage:

Kann ich für die Filterung von Spalte A auch mehrere Begriffe auswählen, zum Beispiel „Haus“ und „Boot“ und dann filtern?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Grüße
Tom

Hi!

Erster Google-Treffer.

Grüße,
Tomh

Hallo und vielen Dank!

Leider ist die Seite sehr lang und ich weiß nicht, was ich davon gebrauchen kann.

Des Weiteren befürchte ich, dass du mich nicht richtig verstanden hast. Der Endanwender soll filtern können, ohne größere Formeln erstellen zu müssen.

Moin,

damit ist der Wunsch auch schon erledigt: Filtern geht nur, wenn ein (in Worten: 1) Begriff in einer Spalte steht.

Der Link von Tomh zeigt exakt, was beim Filtern geht. Natürlich ließe sich was programmieren, halte ich allerdings für sinnlos - versuch mal, die Regeln aufzustellen. Schon mit 3 Werten wird das uferlos.

Gruß
Ralf

Vielen Dank!

Das könnte Dir helfen:
https://www.excel-helfer.de/in-excel-mehrere-filter-mittels-oder-verknuepfungen-verwenden.html

VG Quent

Vielen Dank!