hallo leute,
ich habe eine exceltabelle mit ca 5000 zeilen
in einer der spalten stehen immer kurze kommentare.
ich möchte nun die zellen filtern, in denen die Kombination: Leerzeichen, Buchstabe, Zahl auftaucht.
ich bin in excel leider nicht so fit. ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Einfach die Tabelle nach der Spalte sortieren, in der der Kommentar steht. Dann kommen zuerst alle mit Leerzeichen.
Gruß Mike
cool, dass jemand so schnell antwortet.
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt
Also es handelt sich um eine Liste mit fehlern einer produktion.
in einer spalte stehen untereinander beschreibungen der einzelnen fehler.
Ich möchte nun nur die Fehler angezeigt haben, in deren kommentar die genannte kombination irgendwo auftaucht.
da es sich um sehr viele einträge handelt, wäre ein filter toll.
hi,
hier die Formel, wenn die Spalte F gefiltert werden soll für die Zeichenfolge: 1 Leerzeichen/1 Buchstabe/1 Zahl:
=WENN(UND((TEIL(F1;1;1)=" ");ISTTEXT(TEIL(F1;2;1));ISTZAHL(TEIL(F1;3;1)*1));WAHR;FALSCH)
Das Ergebnis ist „wahr“, wenn die Zeichenfolge stimmt. Dann braucht man nur noch nach „wahr“ mit den Windowsmittel zu filtern.
Gruß PL
Ich habe gehört, dass es in Excel 2007 so eine Funktion gibt.
Leider weiß ich aber nicht, wie man sie verwendet.
Gruß
chho
Daten- Filter- gaanz nach unten scrollen und „nichtleere“ Zellen auswählen.
hallo pl,
das sieht jetzt aber so aus als würde man danach such, ob das leerzeichen an der ersten position des kommentars steht.
hallo
kenne gerade keine funktion die sowas machen würde.
du hast also
Leerzeichen, Buchstabe, Zahl auftaucht.
1 bis n Leerzeichen oder immer genau 1?
1 bis n Buchstaben oder immer genau 1 a bis Z?
1 bis n Zahlen oder immer genau 1 also 0 bis 9?
dazwischen keine Leerzeichen?
evtl. Lösung könntest es mit
Left, Right, and Mid string functions in Excel machen.
ich würde eine kleine Makro schreiben die mir das untersucht und wo alles OK die Zeilen in eine neue Tab schreibt oder in einer Farbe markiert oder spalte xy eine 1 macht wo ich mit Filter arbeiten kann.
Der Sinn ist mir zwar nicht klar und die Daten.
Sonst sendest mir deine Datei mal…
an [email protected] mit diesem Text
Gruss keymax
le
Du arbeitest mit Office 2007. Also kann ich dir grundsätzlich nicht helfen; denn ich arbeite mit Office 2000. Da kann ich mir vorstellen, dass es in deiner Excel-Version einige andere Formeln als bei mir gibt. Wollte ich so eine Suche nach beliebigen, ganz unterschiedlichen alphanumerische Zeichen in der Zelle lösen, dann würde ich eine jede solche Zelle mit einem „Code“ (z. B. „TXT:“)am Anfang versehen und dann danach suchen lassen mit der Suche-Einstellung mittel Shortcut STR+F. Bei mir funktioniert das einwandfrei nach der entsprechenden Einstellung auf „Werte“, „Zeile“ bzw. „Zeile“.
MfG
Willba
Hallo,
da bin ich leider überfragt, zumal eine Zahl ja auch noch beliebeig viele Stellen haben kann.
tut mir leid.
hschmode
hallo pl,
das sieht jetzt aber so aus als würde man danach such, ob das
leerzeichen an der ersten position des kommentars steht.
Genau so war die Frage - Zitat:„ich möchte nun die zellen filtern, in denen die Kombination: Leerzeichen, Buchstabe, Zahl auftaucht.“
Ansonsten bitte konkreter die Frage formulieren!
PL
Hallo eugen,
tut mir leid, dafür habe ich keine Lösung.
Gruß
Hermy
Hallo Eugen,
spontan fällt die mir du die Teil-Formel dazu ein. Gebe in einer weiteren Spalte folgende Formel ein: =TEIL(A2;1;3). „A2“ muss angepasst werden auf die Spalte, in der deine Kommentar-Werte stehen. Diese Formel muss in die zweite Zeile eingetragen werden und danach runtergezogen werden.
So wirst du die ersten drei Werte aus der Kommentar-Werte erhalten.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Peter
es ist auch schwer zu erklären.
oder könnte ich ne email mit einer beispieltabelle schicken?
Hallo,
Excel bietet die Möglichkeit der Filterung über Menü Daten Filter Auto Filter, Da wird dann in den Spaltenüberschriften ein schwarzes Dreieck eingeblendet. Wenn man darauf klickt, kann man die Werte auswählen sprich filtern.
Beste Grüße
F:Seiler
Hallo Eugen,
am einfachsten kannst Du einen Filter wie folgt einrichten…
Du klickst im Menüpunkt „Daten“ auf Filtern - vorher
markierst Du Dir die Spalten bzw. den Zellbereich,
der gefiltert werden soll.
Du kannst dann über das Filtermenü einfach sortieren.
Gruß
Andreas
ok.:
als mailanlage und vielleicht mit info zum skypenamen oder festnetztelefon für rückfragen
an
sorry weiß ich auch nicht
Hallo,
nach einem beliebigen Buchstaben, gefolgt von einer beliebigen Zahl kann man so nicht suchen.
Kannst Du vielleicht mit suchen/ersetzen z.B. ein # vor die Stelle im Kommentar setzen?
dann geht es mit der Formel:
=LINKS(„x“;ZÄHLENWENN(B2;"*"&" #"&"*"))
gibt ein x aus, wenn in Zelle B2 irgendwo ein Leerzeichen gefolgt von # auftaucht, sonst leer.
Gruß
Brandis
Hallo eugen1234,
da habe ich keine Idee. Tut mir leid.
Viele Grüße
Martin Altebockwinkel