Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich Text in eine Excel-Kästchen eingebe, zieht sich dieser Text endlos in die Länge. Wie mache ich es, wenn ich Text schön übersichtlich - mit Abschnitten und Absätzen - in ein übersichtliches Kästchen schreiben will. Das Kästchen sollte auch immer gleich groß sein und sich nicht mit der Textlänge verändern.
Danke.
Tom
hallo Tom,
habe ein kleines Makro aufgezeichnet, das die aktive Zelle immer in der gleichen Größe und sonst auch gleich formatiert. Konnte es, da gerade im Unterricht, nicht ausgibig testen. Müßte aber funktionieren…
Grüße aus Nürnberg
Jürgen
Sub Makro2()
’
'hjs test
’
’
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
'das steuert die Größe der Zelle!
ActiveCell.Columns(„A:A“).EntireColumn.ColumnWidth = 37
ActiveCell.Rows(„1:1“).EntireRow.RowHeight = 79.8
End Sub
Hallo Thomas,
es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Du kannst unter Zellen formatieren den Zellenumbruch einschalten, dann bleibt der Text komplett in dem Kästchen.
2.) Mit der Tastenkombination ALT+Enter kann man manuelle Zeilenumbrüche einfügen, mit denen man die Absätze ganz gut gestalten kann.
Hoffentlich hat dir das geholfen,
Grüße
Raimund
Hallo Raimung,
prima. Danke. Das hat geklappt!
Ich hätte noch eine andere Frage: Weißt du zufällig auch, wie man 2 Excel-Tabellen in einer zusammenführt?
Besten Dank
Tom
Das kommt ein wenig auf Deine Excel-Version an, aber grundsätzlich geht es über ‚Zelle Formatieren‘.
Dort gibst Du in
- Register Zahlen
die Kategorie Text vor
- Register Ausrichten
unter Textsteuerung den Haken für Zeilenumbruch setzen und
Textrichtung 'Von links nach rechts' auswählen
Ab jetzt kannst Du in der Zelle schreiben, wie in Word, nur ist Dein jetzt mit einzugeben.
Das war eigentlich schon alles, was Du ohne VBA machen kannst.
Um zu erzwingen, das eine Zelle immer ihre Größe beibehält … na ja, das geht eigentlich nur über Blatt sperren, aber dann geht ja wirklich gar nichts mehr.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und zur Zufriedenheit beantwortet,
Burkhard
Absaetze kann man bei der Eingabe erzeugen mit alt-Enter.
Die Zelle soll man fuer Zeilenumbruechen formatieren: Menue Format / Ausrichtung / Textsteuerung / Zeilenumbruck anklicken.