Hallöchen,
ich hab da ein kleines Problem. Ich hab hier eine Tabelle, die habe ich mir optisch schön zurecht gebastelt. Soll heißen: Füllfarben, Füllmuster, Rahmenlinien in verschiedenen Dicken usw.
Die Rahmenlinien habe ich für die gesamte Tabelle erstellt, soll heißen mittels Klick auf den Button in der linken oberen Ecke, der alle Zellen markiert. Demzufolge hat die Tabelle die Rahmenlinien endlos weit nach unten, was auch von Vorteil ist, da immer neue Daten dazukommen.
So weit, so gut.
Nun habe ich mir aber überlegt, daß ich ja für eine bessere Übersicht nach Ablauf eines Monats die Daten für den entsprechenden Monat in einem extra Tabellenblatt aufbewahren könnte. Also habe ich (als Beispiel) zwei Kopien des Tabellenblattes erstellt. Die erste Kopie habe ich umbenannt in „Mai“ und dort alle daten gelöscht, die nicht von Mai waren. Die zweite Kopie habe ich in „Juni“ umbenannt und dort alle daten gelöscht, die nicht von Juni waren.
Demzufolge habe ich nun 3 Blätter:
- Gesamt
- Mai
- Juni
Da es sich um Kopien handelt, haben nun alle Blätter die endlosen Rahmenlinien, was mir optisch nicht gefällt. Diese Rahmenlinien möchte ich nun in den beiden Blättern „Mai“ und „Juni“ nur in den Zeilen haben, in denen Daten stehen. Es soll also optisch abgeschlossen wirken und nicht ins Endlose laufen.
Wie kann ich dies im Nachhinein ändern, ohne die ganze Formatierung neu zu machen?
Ich habe hierzu selbst schon einige Versuche angestellt. Ich habe z.B. überlegt, ich müsse irgendwie die ganze Tabelle bis auf eben diese wenigen Zellen markieren. Also habe ich den Schutz für die gesamte Tabelle aufgehoben und nur die wenigen Zellen geschützt. Dann habe ich versucht, den Rest der Tabelle zu markieren, aber das geht nicht mehr, weil scheinbar nur weitläufige Bereiche markiert werden können, wenn sich in diesem Bereich keine gesperrte Zelle befindet. Weiterhin habe ich versucht, nur die zu erhaltenden Zellen zu markieren und dann meine Auswahl zu invertieren („Auswahl umkehren“ o.ä.), aber eine solche Funktion gibt es in Excel scheinbar nicht.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Muss ich nun wirklich jedes Mal für den ganzen Monat die Formatierungen neu machen?
Gruß
MrM