Excel: Formatierung für alle außer

Hallöchen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hab hier eine Tabelle, die habe ich mir optisch schön zurecht gebastelt. Soll heißen: Füllfarben, Füllmuster, Rahmenlinien in verschiedenen Dicken usw.

Die Rahmenlinien habe ich für die gesamte Tabelle erstellt, soll heißen mittels Klick auf den Button in der linken oberen Ecke, der alle Zellen markiert. Demzufolge hat die Tabelle die Rahmenlinien endlos weit nach unten, was auch von Vorteil ist, da immer neue Daten dazukommen.

So weit, so gut.

Nun habe ich mir aber überlegt, daß ich ja für eine bessere Übersicht nach Ablauf eines Monats die Daten für den entsprechenden Monat in einem extra Tabellenblatt aufbewahren könnte. Also habe ich (als Beispiel) zwei Kopien des Tabellenblattes erstellt. Die erste Kopie habe ich umbenannt in „Mai“ und dort alle daten gelöscht, die nicht von Mai waren. Die zweite Kopie habe ich in „Juni“ umbenannt und dort alle daten gelöscht, die nicht von Juni waren.

Demzufolge habe ich nun 3 Blätter:

• Gesamt
  • Mai
  • Juni

Da es sich um Kopien handelt, haben nun alle Blätter die endlosen Rahmenlinien, was mir optisch nicht gefällt. Diese Rahmenlinien möchte ich nun in den beiden Blättern „Mai“ und „Juni“ nur in den Zeilen haben, in denen Daten stehen. Es soll also optisch abgeschlossen wirken und nicht ins Endlose laufen.

Wie kann ich dies im Nachhinein ändern, ohne die ganze Formatierung neu zu machen?

Ich habe hierzu selbst schon einige Versuche angestellt. Ich habe z.B. überlegt, ich müsse irgendwie die ganze Tabelle bis auf eben diese wenigen Zellen markieren. Also habe ich den Schutz für die gesamte Tabelle aufgehoben und nur die wenigen Zellen geschützt. Dann habe ich versucht, den Rest der Tabelle zu markieren, aber das geht nicht mehr, weil scheinbar nur weitläufige Bereiche markiert werden können, wenn sich in diesem Bereich keine gesperrte Zelle befindet. Weiterhin habe ich versucht, nur die zu erhaltenden Zellen zu markieren und dann meine Auswahl zu invertieren („Auswahl umkehren“ o.ä.), aber eine solche Funktion gibt es in Excel scheinbar nicht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Muss ich nun wirklich jedes Mal für den ganzen Monat die Formatierungen neu machen?

Gruß
MrM

Hi,
versuch mal die komplette Tabelle Mai zu markieren. Dann Menü Format/bedingte Formatierung Zellwert / ungleich / =""

Dann klickst Du auf Format und legst Du für diese Bedingung ( alle Zellen die nicht leer sind ) ein Format fest. Dann sollten nur die Zellen das Format aufweisen die nicht leer sind.Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Ciao
Robert

Hi,

guter Versuch und ich werd es auch mal testen, aber ich denke, das wird nicht klappen. Es gibt in meiner Tabelle ja auch leere Zellen, die umrahmt sein sollen (z.B. wenn in der ersten Spalte das Datum steht, für diesen Tag aber keine Werte anfallen). Ich versuch nochmal, es anders zu beschreiben:

Die GANZE Tabelle hat z.Zt. Rahmenlinien, und zwar endlos weit nach unten. Ich möchte diese Rahmenlinien aber nun komplett löschen, sie sollen nur in Zeile 1-388 erhalten bleiben.

Komplett löschen und nur für diese Zeilen neu zeichnen fällt flach, weil es sehr viele verschiedene Muster, Farben und Linien sind, das wäre zuviel arbeit.

Rein prinzipiell möchte ich nur alle Rahmenlinien, Füllfarben und Muster von Zeile 389 bis endlos löschen.

Bis endlos markieren kann man jedoch nur, wenn man bei Zeile 1 anfängt.

Gruß
MrM

Hallo Mister,

Bis endlos markieren kann man jedoch nur, wenn man bei Zeile 1
anfängt.

möglich, weiß grad nicht ob das so ist.

Alt+F11, Einfügen—Modul, Code reinkopieren, Curser irgendwo in den Code stellen und F5 drücken
Dann müßten im gerade aktiven Blatt ab Zeile 389 bis endlos alle Formatierungen weg sein.

Sub tt()
Rows(„389:“ & Rows.Count).Clear
End Sub

Gruß
Reinhard

Super, tausend Dank! Einwandfrei! -(owT)-
.