Excel: Formatierung, wenn 2 Bedingungen erfüllt?!

Hallo!

Ich dreh noch ab, aber ich kenne mich auch mit Excel nicht so super aus. Also hoffe ich auf eine Antwort, die ich 1 zu 1 umsetzen kann.

Problemdarstellung:

Ich habe in Zelle A1 einen von folgenden Inhalten: N,B, oder P. Wenn ich B oder P wähle in A1 habe, dann sagt er mir in B1 „1“, bei der Wahl N bekomme ich „0“.

Ich gebe in der Zelle J1 ein beliebiges Datum ein. und er sagt mir dann in Zelle K1 =1

Aufgabe: Ich möchte jetzt in Zelle L1 folgendes haben. Wenn ich ein Datum in J eingebe, dann soll er mir „1“ in L1 schreiben. Aber nur, wenn in A1 ein P oder B steht.

Bekommt das jemand hin? ich hoffe, dass es Verständlich war?

Wenn das zu leicht geht, dann möchte ich noch eine weitere Formatierung haben. Wenn in J1 ein Datum drin steht, dann soll die Zelle sich grün färben, sonst grau sein. Und wenn das noch zu leicht war, dann soll die Zelle J1 sich nach dem Ablauf vonn 900 Tagen wieder von grün auf grau färben.

Aber mir würde es auch erst mal reichen, wenn mir jemand bei der ersten Aufgaben helfen könnte!? VIIIIEEEELLLLEEEN DANK!

Ich gehe davon aus, du schreibst die buchstaben in A1 selbst rein. Dann gehört folgende Formel in B1:
=WENN(A1=„N“;0;1)

Weise der Zelle die Formatierung DATUM zu. Anschließend:
=WENN(J10;1)

In Zelle L1 gehört folgende Formel:
=WENN(B1+K1=2;1;"")

Die Farbe kommt über die bedingte Formatierung:
Ob man es an ein Datum knüpfen kann, weiß ich nicht. Aber du kannst sagen, wenn der Feldinhalt > 0 ist, soll es grün werden.

Nun viel Erfolg beim Umsetzen!!!

Gruß DM