Excel-Formel

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte folgendes in Excel machen:

Wenn ein x in eine Spalte eingetragen wird, soll dieses x einer bestimmten Zahl entsprechen.

Beispiel: Wenn in Feld A2 ein x eingetragen wird, soll in A5 die Zahl 2,0 erscheinen.

Wie bitte formuliere ich die Formel?

Dankeschön vorab für die Auskunft.

Viele Grüße

Ernst Härter

Hallo Ernst,

zuerst mal Sorry wegen der späten Antwort.
Die Formel:
=WENN(A2=„X“;5;"")
Das ist so zu lesen:
Wenn A2=„X“ dann trage in das Feld mit der Formel 5 ein, ansonsten nichts ("").

Ich hoffe, das war’s was Du wissen wolltest.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel bedingte Formatierung.

Gruß
Ben

Hallo Ben,

ich danke Dir, das ist sehr nützlich. Die zwei „“ in die Formel einzubauen ist auch noch eine gute Sache. Noch eine ergänzende Frage: Wenn ich jetzt sagen möchte, wenn in einem Feld ein X steht, dann übernehme den Inhalt eines Feldes in ein anderes - wie geht das denn?

Ein Beispiel: Ich habe zehn Textblöcke. Wenn ich nun zum Beispiel möchte, daß ein x in A1 bedeutet, daß Textblock 1 in das Feld A2 übernommen (kopiert)werden soll, wie würde die Formel dann lauten?

Wenn Du mir dazu noch einen Hinweis geben möchtest, wunderbar.

Schöne Grüße

Ernst

Hallo Ernst,

angenommen der Textblock steht in B2:
=WENN(A2=„X“;A2=B2;"")
Das ist alles.

Grüße
Ben

Ich danke Dir, Ben! Du hast mir sehr geholfen. Und daß es so einfach ist! Verblüffend, und völlig logisch.

Viele Grüße

Ernst

Hallo Ben,

darf ich Dich nochmal um Deine Hilfe bitten? Du hattest mir ja die Formel zu Excel bezüglich der Textblöcke gezeigt.

Wenn ich testweise ABC in Feld A1 eingebe, und dann in Feld C1 die Formel setze

=WENN(B1=„x“;C1=A1;"")

dann müßte doch in C1 der Inhalt von A1, in Beispiel ABC erscheinen.

Stattdessen erscheint bei mir eine Null. Die Formel funktioniert zwar, denn wenn ich das x rausnehme, verschwindet auch die Null. Der Text von A1 aber wird nicht in C1 übertragen.

Woran könnte das liegen? Wenn Du möchtest …

Viele Grüße

Ernst

Hallo Ernst,

mit dieser Formel wird nur untersucht, ob wirklich
„x“ in B1 steht!
=WENN(B1=„x“;C1=A1;"")
Wenn C1=A1 bei Eingabe von beliebigem Text in B1 funktionieren soll dann mußt Du diese Formel benutzen:
=WENN(B1"";C1=A1;"")

Der Effekt ist, dass bei jedem beliebigen Eintrag in B1 dann der Wert von A1 nach C1 übernommen wird.

Grüße
Ben

Ich danke Dir, Ben, das paßt und hat mir sehr geholfen!
Schöne Grüße
Ernst Härter