Excel Formel Auswertung

Hallo Zusammen,

ich habe 6 Variable (AB2, AB5, AD2, AD5, AF2, AF5) die folgenden Nebenbedingungen unterliegen.

AB2 und 5 0,1, AD2 und 5 0,1, AF2 und 5 -2.
Auswertungsschritte 0,01

Das Ergebnis der Berechnung wird in AD7 ausgegeben.Wie kann ich den Maximalwert in AD7 berechnen lassen?
Wie kann ich sämtliche Berechnungsergebnisse darstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Julia

Hallo Julia,

ich kann nur mutmaßen, wie du das meinst:
Du hast eine Funktion mit 6 Variablen und möchtest eine Art „Fit“ durchführen, um die Variablenkombination zu ermitteln, bei der der Funktionswert maximal wird.
Mit den vorgegebenen Wertebereichen für die 6 Variablen wird das gelinde gesagt recht umfangreich:
AB2: 0,11 … 9,99, Schrittweite 0,01 —> 989 Schritte
AB5: 0,11 … 9,99, Schrittweite 0,01 —> 989 Schritte
AD2: 0,11 … 1,98, Schrittweite 0,01 —> 188 Schritte
AD5: 0,11 … 1,98, Schrittweite 0,01 —> 188 Schritte
AF2: -1,99 … 1,99, Schrittweite 0,01 —> 399 Schritte
AF5: -1,99 … 1,99, Schrittweite 0,01 —> 399 Schritte

Kombinatgionsmöglichkeiten: 989 * 989 * 188 * 188 * 399 * 399 = 5,5*10^15 oder etwas beeindruckender 5.500.000.000.000.000 bzw. 5,5 Billiarden!

Soweit zu deiner Frage, wie/ob mal alle Ergebnisse darstellen kann.

Mit VBA ist es rein programmiertechnisch leicht, mit einer 6-fach Schleife nacheinander alle Kombinationen zu durchlaufen und die Kombination festzuhalten, bei der der Funktionswert maximal wird. Vorausgesetzt du hältst die Funktionegleichung nicht geheim. Aber hier schlägt die Zeit zu: Selbst, wenn man davon ausginge, dass für jede Berechnung nur 1 Nanosekunde benötig würde, bräuchte man für den Durcklauf aller 5,5 Billiarden Möglichkeiten nach meiner Berechnung ca. 63 Tage! Abgesehen davon, dass immer wieder verglichen werden muss, ob eine neues Maximum erreicht ist.

Du siehst, mit deinen Vorgaben ist das ganze m.M.n. recht utopisch.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, jetzt kann ich mir vorstellen wofür Supercomputer gebraucht werden :wink:.
Es geht um eine Szenarioberechnung. Die Formel kann ich leider nicht veröffentlichen.
Ich könnte allerdings das Szenario auf 3 Unbekannte reduzieren. AB2, AB5 und AF2.
Wie könnte solch eine Lösung in Excel aussehen? Die einzelnen Rechenschritte sollen ausgegeben werden. Variable A,B,C und Wert der Gleichung.
Ich habe bisher mit dem evolutionären Algorithmus von Excel (Solver) gearbeitet, teilweise mit brauchbaren Ergebnissen, allerdings lassen sich die Einzelschritte nicht darstellen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße Julia

Hi Julia,

so langsam verstehe ich, glaube ich, eher worauf du hianus willst: Du möchtest einem echten Fit-Algorithmus bei der Arbeit zuschauen und sehen mit welchen Schritten er sich dem Optimum nähert. Solch einen Algorithmus zu entwerfen, übersteigt meine mathematischen Kenntnisse bei weitem. Das ist ein Thema fürs Mathe-Brett (mal da fragen). Solche Algorithmen haben ja auch immer die unschöne Angewohnheit, dass sie sich bei schlecht gewählten Anfangsparametern gerne mal in einem unechtes lokalen Optimum verlaufen. Also, wie man so etwas mathematisch sauber aufbaut, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich den Algorithmus erklärt bekomme, kann ich ihn aber evtl. in VBA umsetzen. Man könnte dann vielleicht dabei zusehen, wie sich eine Funktionskurve in einem Diagramm langsam einem Optimum annähert.

Das was ich Anfangs meinte wäre ein stures durchprobieren aller Parameterkombinationen, ohne „Intelligenz“, also ohne irgendwelche Schritte zu optimieren, um schneller ans Ziel zu kommen.
Das wird selbst mit deiner Einschränkung auf AB2, AB5 und AF2 noch recht länglich:
989 * 989 * 399 = 390.270.279

Aber so hattest du es ja vermutlich nicht gemeint.
Also, frag mal die Mathe-Experten nach einem Fit-Algorithmus. Und wenn du ihn bekommen hast, komm hier her zurück. Dann können wir ihn (hoffenltich) in Excel/VBA umsetzen.

Gruß, Andreas

1 Like