Excel Formel: Differenz zwischen Uhrzeit und Digitalzahl

Ich suche ein ganz einfache Excel Formel um die Differenz zwischen einer Uhrzeit und einer Digitalzahl zu berechnen.
Beispiel: 03:50 u. 3,75. Die 3:50 steht für 3 Stunden und 50 Minuten.
Die Digitalzahl 3,75 steht für 3 Stunden 45 Minuten. Wie ist die Formel die mir die fehlenden 5 Minuten anzeigt.
Gruß Theodoro16

1 Like

hi,

3:50 steht nicht für 3 Stunden und 50 Minuten sondern für 3 Uhr und 50 Minuten am ersten aller Tage.

entsprechend steht 1 für 24 Stunden

also bringst du die 3,75 auf das Uhrzeitformat, denn du willst ja ohnehin die Uhrzeit als Ausgabe.

Das wäre also 3,75/24
Als Uhrzeit formatiert wirst du auch sehen, dass es 3:45:00 ist.
Damit kannst du nun normal weiterrechnen und es von den 3:50 (was eigentlich ja 0,159722 ist) abziehen.

Bedenke also immer, dass es immer auf das Format ankommt, ob du am Ende 5 Minuten oder 0,003472 siehst.

grüße
lipi

2 Like

Als Ergänzung zu @littlepinguin

Was Du als „Digitalzahl“ bezeichnest ist unter den Begriffen „Industriezeit“ und „Industrieminuten“ geläufiger. Mit diesen Begriffen findest Du mit Suchmaschine.recht viel zur Umrechnung.

Danke für Deine Mühe.
Theodoro16