ich möchte eine Formel in excel finden die mir den
Arbeitszeitnachweis mit und ohne Pause berechnen kann.
Ich habe leider keine großen Kenntnisse in Excel und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
LG Sieglinde
Du formatierst die Zellen wo du die Beginnzeit und die Endezeit eingibst in hh:mm Dies findest du in Zellen formatieren, Zahl, Benutzerdefiniert.
Danach schreibst du z.B. in den Spalten C die Beginnzeit in den Spalten D die Endezeit und in den Spalten E die Pause in der Form Stunden:Minuten etwa in C 08:30 in D 16:00 und in E 00:30. Mit der Formel in der Spalte F =D4-C4-E4 kannst du dann das Ergebnis mit einer Pause berechnen, wenn du dann für die Pause 00:00 eingibst hast du keine Pause gemacht, ansonst gibst du die Pause ein in Stunden und Minuten 00:30 für eine halbe Stunde ein. Danach gehst du in die rechte untere Ecke des Berechnungsfeldes bis du ein + Zeichen siehst und ziehst die Formel in die Felder unterhalb.
Dann müsstest du in der Spalte F4 =D4-C4-E4 in den Spalten F5 =D5-C5-E5 haben, und so weiter.
Wenn du eine Summe für die Liste brauchst gehe einfach auf das Feld unter die letzete Formel und mache eine SUMME von den darüberiegenden Zellen. Mit der Formel in G =D4-C4 kannst du eventuell die Zeit ohne Pause berechnien
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, das war mir sehr hilfreich.
Hallo Sieglinde,
meine Excel-Kenntnisse sind im finanzmathematischen Bereich! Sorry !
LG Josef Lohmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]