Excel Formel für einen Stundenplan

hallo hab da ein Problem und bin neu hier:

Ich versuch es euch zu erklären, ich hab vor ne Excel Tabelle zu erstellen. Die Tabelle (Blatt) sollte fähig sein ein Datum und eine Begriff (Text)in eine andere Tabelle (blatt) auf einen bestimmten Bereich zu übertragen.

Konkret:

ich lege im einen Blatt an,
01.11.2012/AVR/Stunde 1/Name

und im nächsten Blatt

Wird das Datum in der Tabelle gefunden und AVR in der richtigen Stunden Zeile eingetragen.

ich hoffe ihr konnten mir folgen.

Ich bin grad mit der Frage überfordert, was AVR ist, aber wahrscheinlich ist das egal.

Habe momentan nicht viel Zeit, darum kann ich Dir nur den „Anfang“ so aus dem Stegreif schreiben.

Du musst den verschiedenen Spalten Namen geben. Den Bereich, den Du brauchst, markieren, und dann oben links in das Feld oben über der Tabelle, wo beim Aufmachen des Blattes „A1“ steht, da trägst Du den gewählten Namen ein. Damit ich selbst weiß, wie viel ich benannt habe, färbe ich die Zellen ein.

Und dann gibt es eine Formel, die in dem Nachbarblatt eingegeben werden kann und die dann in dem benannten Bereich nach einem Wert sucht und Dir ausgibt, was rechts davon steht.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Hallo Danke für die Antwort,

Ich glaube ich muss näher eingehen :smile:

Die tabelle steht ich kann nur keine passende Formel finden.
Die Eingabetabelle ist aufgeteilt in
Datum
Fach (Allgemeines Verwaltungsrecht)AVR
Stunde

Die Ausgabe Tabelle ist aufgeteilt in
Stunde 1 - 6
und Fortlaufendes Datum z.b.01.11.2012 bis 31.12.2012

Wenn ich nun in der Eingabeliste den
15.11.2012 AVR Stunde 3
Angebe

Soll auf der Ausgabe Tabelle ein
X in der Spalte Stunde 3 auftauchen und unter der Spalte 15.11.2012 AVR stehen.

Mein großes Problem ist das ich nicht jede einzelne zeile und Spalte mit einer Formel füllen will sondern am besten eine Kopier-fähige Formel einsetzen würde.

Ich hoffe Sie können mir folgen :smile:

Ja, ich kann so weit folgen.

Aber ich kann die Formel jetzt nicht suchen.

Es ist irgendwas mit Verweis. SVERWEIS oder so.

Sie müsste kopierbar sein.

Hallo,

da muss ich passen

FRank Seiler

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung der Frage nicht behilflich sein, da ich nur ueber einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfuege.

Chris

Hallo,

leider verstehe ich aufgrund Deiner Schilderung nicht was Du benötigst.

Gruß
Werner

tut mir leid ich kann nicht helfen
Gruß
Brandis

hallo tredv,

ich kann dir leider nicht helfen. sorry.

christin

Sind die Werte im ersten Blatt alle in einer Zelle oder aufgeteilt auf mehrere Spalten? Was bedeutet AVR? Wie sieht das zweite Blatt genau aus, also was steht in Spalte A, B, usw., bzw wo steht da das Datum, AVR, Stunden. Sollte das Ganze nur mit Formeln realisiert werden, oder hast du an ein Makro gedacht?

LG Rudi

ich hab vor ne Excel Tabelle
zu erstellen. Die Tabelle (Blatt) sollte fähig sein ein Datum
und eine Begriff (Text)in eine andere Tabelle (blatt) auf
einen bestimmten Bereich zu übertragen.

Konkret:

ich lege im einen Blatt an,
01.11.2012/AVR/Stunde 1/Name

und im nächsten Blatt

Wird das Datum in der Tabelle gefunden und AVR in der
richtigen Stunden Zeile eingetragen.

Ist deine Tabelle inzwischen fertig?

so ganz genau hab ich nicht verstanden was du möchtest. Aber auf jeden Fall solltes du bei deinen Überlegungen eines bedenken, jede Tabelle kann sich zwar Daten aus anderen Tabellen holen, aber keine selbst woanders eintragen.

Wenn noch Hilfe erwünscht, bitte nochmal schreiben.

MfG

Johannes E.