ich habe mir bereits eine excel 2007 tabelle mit Formeln zusammengefasst.
Mein Problem ist, das ich zwei Spalten habe, die abwechselnd mit zahlen gefüttert werden.
Sprich:
einmal kommt in A1 etwas hinein, das nächste mal in B2, dann wieder in A3 usw..
Die Abwechslung ist jedoch zufällig - ich weiß nicht, was der Benutzer nun wählt.
Es könnte also nun auch so aussehen:
A1->A2->b3->A4->B5->B6 usw…
(zu erwähnen ist noch: Wenn z.B. A2 gefüllt worden ist, bleibt B2 immer leer. Oder anders herum…)
ich hoffe, ihr könnte mir folgen…
Nun soll excel zum Berechnen eines Ergebnisses NUR die letzten beiden Felder nehmen.
Sprich, ist das Feld A3, A4, A5, A6, B2 gefüllt, so sollte excel nur A6 und B2 berechnen.
Bedenkt bitte den Zufall!
Es könnte auch anders aussehen. z.B. sind die letzten Felder, die einen Wert enthalten, A3 und B8…
Im Klartext heißt dies für euch: Excel soll immer den letzten eingetragenen Wert der Spalte A & B zusammen addieren.
Wie bringe ich dem Programm dies bei?
Geht das überhaupt, oder müsste man hier schon mit Acess und VBA arbeiten?
in Spalte A hast Du die eine Zahlenreihe, dann in Spalte C (!!!) die andere..
Spalte B und D benutzen wir zum rechnen und blenden die nachher aus…so hast Du die beiden Spalten wieder nebeneinander…
In B1 schreibst Du dann folgende Formel: = A1, in B2 kommt dann: =WENN(A2"";A2;B1) Diese Formel kann dann runtergezogen werden. So hast du immer den Wert von oben ausser links steht eine Zahl.
Das gleiche machst Du dann in D und dann musst Du nur noch die unterste Zahl dorthin bekommen wo eben das Ergebnis stehen soll. Und dann blendest Du B und D aus.
Die Formel gibt den letzten Wert der Spalte A zurück.
Achtung: geschweifte Klammern dürfen nicht mit eingegeben oder kopiert werden!
Diese werden automatisch erzeugt, wenn die Formeleingabe mit der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ENTER abgeschlossen wird.
In einem weiteren Feld ermittelst du die letzte Eingabe von Spalte B: