Hallo zusammen.
Ich habe in Excel folgendes Problem:
Ich habe zwei Spalten, in der ersten Spalte stehen Namen, in der zweiten Zahlen, die auch mehrfach vorkommen können. Der Name kommt nur einmal vor. Ich möchte in Spalte C die Zahlen aufsteigend sortiert haben und in D den zugehörigen Namen. Prinzipiell kein Problem, aber:
Einige Zeilen in A und B können leer sein, die aber tendenziell beschrieben werden können. In Spalte C habe ich über die Funktion KKLEINSTE sortiert und zeilenweise ausgefüllt (C1 = KKLEINSTE(B1:B6,1) ); entsprechend C2 = …(B1:B6; 2) … bis C6 . Problem ist, dass ich zwar alle 6 (oder tendenziell mehr) Zeilen in C ausfülle, aber nur 4 Werte habe. Dadurch werden alle Zeilen>4 mit „#Wert“ ausgefüllt. Wie kann ich das vermeiden? Klar über eine weitere Hilfsspalte, was ich aber nicht möchte. Die neue Zuordnung der Namen in Spalte D habe ich über =INDEX(A1:A6; VERGLEICH(C1;B1:B6;0) gelöst, ist hier aber glaub ich nicht der Knackpunkt, da „#Wert“ schon in Spalte C auftaucht und dementsprechend in D übernommen wird.
So in etwa:
A | B | C | D
1| Heinz | 3 | 1 | Peter
2| Peter | 1 | 1 | Eugen
3| | | 2 | Harald
4|Eugen | 1 | 3 | Heinz
5| | | #Wert | #Wert
6| Harald| 2 | #Wert | #Wert
usw. …
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Manfred