Excel Formel für Spalte mit leeren Zeilen sortieren

Hallo zusammen.
Ich habe in Excel folgendes Problem:
Ich habe zwei Spalten, in der ersten Spalte stehen Namen, in der zweiten Zahlen, die auch mehrfach vorkommen können. Der Name kommt nur einmal vor. Ich möchte in Spalte C die Zahlen aufsteigend sortiert haben und in D den zugehörigen Namen. Prinzipiell kein Problem, aber:
Einige Zeilen in A und B können leer sein, die aber tendenziell beschrieben werden können. In Spalte C habe ich über die Funktion KKLEINSTE sortiert und zeilenweise ausgefüllt (C1 = KKLEINSTE(B1:B6,1) ); entsprechend C2 = …(B1:B6; 2) … bis C6 . Problem ist, dass ich zwar alle 6 (oder tendenziell mehr) Zeilen in C ausfülle, aber nur 4 Werte habe. Dadurch werden alle Zeilen>4 mit „#Wert“ ausgefüllt. Wie kann ich das vermeiden? Klar über eine weitere Hilfsspalte, was ich aber nicht möchte. Die neue Zuordnung der Namen in Spalte D habe ich über =INDEX(A1:A6; VERGLEICH(C1;B1:B6;0) gelöst, ist hier aber glaub ich nicht der Knackpunkt, da „#Wert“ schon in Spalte C auftaucht und dementsprechend in D übernommen wird.

So in etwa:
      A      |   B   |  C              |    D
1| Heinz  |   3    |  1              | Peter
2| Peter  |   1    |   1             | Eugen
3|            |         |   2            | Harald
4|Eugen |    1   |    3            | Heinz
5|           |         |  #Wert       | #Wert
6| Harald|  2     |  #Wert       |  #Wert

usw. …

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Manfred

Hallo,

guckst Du hier!

16BIT

Hallo und Danke für die Antwort. Aber das löst mir mein Problem mit den leeren Zeilen nicht. Mir gehr es darum, dass bei den leeren Zeilen in Spalte A und B dann in Spalte C „#Wert“ steht, und das möchte ich vermeiden. Mit der Formel aus dem link von dir „Alternativ die Ermittlung der Namen ohne Hilfsspalte“
werden dann in Spalte C die Namen zwar richtig sortiert, aber jetzt stehen für die leeren Zeilen ein „0“ drin, was eigentlich auf´s gleiche hinaus läuft.
Nochmal zu meinem Bsp.:
Die Spalte C mit den sortierten Werten soll mir trotzdem angezeigt werden und in D dann die Namen. Mein Problem liegt im Sortieren der Werte aus B und eintragen in C wenn leere Zeilen in B vorhanden sind. Die sortierten Werte sollen nacheinander weg in C geschreiben werden, also die leeren Zeilen sozusagen ignoriert werden. Eigentlich soll es dann so aussehen wie meine Tabelle von oben nur ohne „#Wert“.
Danke
Manfred

Achso: So wie die Formel aus dem Link da steht funktioniert sie bei mir nicht. Die Bereiche sind doch nicht korrekt angegeben, oder?
C1 =INDEX( A:A; VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$100-ZEILE( $1:blush:100 )/9^9;0))

Hallo,

da gibt es zwei/drei Lösungen dafür.
Entweder noch ein WENN() drumrum basteln um alles
{=WENN(INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;0))=0;"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;0)))}

oder ab Excel2007 nur den #WERT! Fehler abfangen
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$100-ZEILE($1:blush:100)/9^9;0));"")}

oder einfach das Zellformat auf „benutzerdefiniert“ umstellen und
Standard;Standard;
eingeben.

16BIT
{} Achtung! Matrixformel!!!

Hallo Manfred,

wie wäre es damit;

=WENNFEHLER(KLEINSTE(B1:B6,1) ;"")

Statt „“, also nichts, könntest du natürlich auch was anderes ausgeben…

Dirk.P

Hallo.
Danke. Damit kann ich arbeiten. die Funktion WENNFEHLER war mir bisher nicht bekannt.

Beste Grüße