EXCEL-Formel funktioniert nicht

Moin zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Excelsheet und zwei Tabellenblätter. In Tabellenblatt zwei ziehe ich Daten von einer Finanzwebseite. Jeden Tag einmal. Das heißt ich ziehe fortlaufend im Monat. Die Daten, die ich brauch sind in der Spalte E; speziell soll da immer die Zelle E2 Vortageskurs und die Zelle E3 Kurs von Vorgestern verglichen werden. Sprich ist E2 größer als E3 wird dem Zähler 1 hinzugefügt. Somit sehe ich die Anzahl der Tage, an denen der Kurs hintereinander gestiegen ist. Ist E3 größer als E2, sprich fällt der Kurs, soll der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden. Ich hab schon eine Formel:
=WENN(ODER(E2<=E3); 0; WENN(UND(E2>E3), F2+1, 1)) Aber die weist immer 0 aus. Ich hab es auch manuell mal nachgestellt. Dies hat auch zu keinerlei befriedigendem Ergebnis geführt.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

hi,

lieber ein Makro/Script.
Ich bin mir gerad unschlüssig, ob das mit irgendwelchen Tricks überhaupt geht.
Pauschal würde ich’s verneinen, nämlich.

Du bräuchtest einen Zirkelbezug, der nur einmal am Tag rechnet.
Wenn E2 größer als E3 ist, dann ist das ja nicht nur jetzt, sondern auch jetzt und jetzt auch wieder so.
Wir wären also schon bei 3, binnen beliebig wenig Millisekunden.

Ein Script kann sowas abfangen.

Alternativ, was einige Vorteile hätte als so ne blöde, nichtssagende Zahl, die Kurswerte täglich abspeichern. Dann kann man auch schauen, wie viele Tage der Kurs gestiegen ist und je nach Langeweile, noch andere Sachen darstellen.

grüße
lipi

Was steht in F2?

Hallo.

Damit ist das gewünschte Verhalten für E2>E3 und E2<E3 definiert, aber nicht E2=E3

  • UND() und ODER() machen bei einer einzelnen Prüfung keinen Sinn
  • Das erste WENN() ist WAHR wenn E2<=E3, demnach entspricht alles andere zwangsweise E2>E3, was aber dazu führt dass die Prüfung im zweiten WENN() niemals FALSCH sein kann, wodurch die Funktion überflüssig ist

Das wäre die exakt selbe Formel:

=WENN(E2<=E3;0;F2+1)

Wovon ich ausgehe:

  • Du verwendest Überschriften, demnach fängt alles in Zeile 2 an
  • Jeden Tag wird eine Zeile mit den aktuellen Daten zu den Spalten Spalten A bis D hinzugefügt
  • Der jeweilige Tageskurs ist in Spalte D
  • Der selbe Kurs an zwei Tagen nacheinander ist mit fallendem Kurs gleichgesetzt

Ich verwende z.B. die Spalten F und G als Hilfsspalten:

Spalte F, Zeile 2:

Spalte F, ab Zeile 3:

=WENN(D3<>"";WENN(D3>D2;F2+1;0);"")

Spalte G, ab Zeile 2:

=WENN(F2<>"";ZEILE();"")

Die Zelle in der der aktuelle Zählerstand angezeigt werden soll:

=VERWEIS(MAX(G:G);G:G;F:F)

Gruß
Tobias