Excel Formel gesucht

Hallo!

ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich suche eine Excel Formel dafür,
wenn ich in einer Zelle einen Wertwie zB
xyz12 stehen habe. Die Formel soll bewirken,
damit ich in der gewünschten Zielzelle nurnoch 12 stehen hab. Praktisch damit die Zahlen gefiltert werden.

Text und zahl trennen

Ich suche eine Excel Formel dafür,
wenn ich in einer Zelle einen Wertwie zB
xyz12 stehen habe. Die Formel soll bewirken,
damit ich in der gewünschten Zielzelle nurnoch 12 stehen hab.
Praktisch damit die Zahlen gefiltert werden.

Hallo Rider,

=VERWEIS(9^9;–RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))

Quelle: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=101

Gruß
Reinhard

Danke für die Formel,

ich muss ja lediglich von der Formel „=VERWEIS(9^9;–RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))“ die A1 durch die Zelle ersetzen, in welcher die Buchstaben und Nummern stehn? Bei mir kommt dann der Wert #NV heraus.
Liegt das dann daran, dass ich Microsoft Excel 2007 verwende? Oder spielt auch eine Rolle wo sich die Zahl befindet?
Weil ich habe auch mal anstatt xyz12 zB 1a oder sowas da stehen.

Aber erstmals danke für die Formel!

Hallo Rider,

ich muss ja lediglich von der Formel
„=VERWEIS(9^9;–RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))“ die A1 durch die
Zelle ersetzen, in welcher die Buchstaben und Nummern stehn?

ja, die Formel bezieht sich auf A1, bei anderen Zellen mußt du das natürlich abändern.

Liegt das dann daran, dass ich Microsoft Excel 2007 verwende?

Ich glaub nicht.

Oder spielt auch eine Rolle wo sich die Zahl befindet?

Sehr extrem, ist wichtig ob sie rechts oder licks vom Text steht usw.

Weil ich habe auch mal anstatt xyz12 zB 1a oder sowas da
stehen.

Scahu mal hier bei den obersten Lösungen:

http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=2

Gruß
Reinhard

Danke für die Formel, jedoch ich habe ja zB als Wert 1a also als erstes eine Ziffer, danach ein Kleinbuchstabe. Soweit klappt die Formel ja, jedoch wenn ich nichtmehr als Eingabewert 1a habe sondern eine zweistellige Zahl wie 10a, dann kommt 1a wieder raus, weil die Formel ja lediglich die 2. Zahl „rausnimmt?“. Ich habe schon dafür eine einfachere Formel gehabt, da gab es aber das selbe Problem (=VERKETTEN(ERSETZEN(B8;2;1:wink:;".")) Ich habe nurnoch verketten genommen, weil ich einen punkt hinter der Ziffer haben wollte.

Hallo Rider,

in deinem Ausgangsbeispiel bei xyz123 steht die Zahl ja wohl rechts vom Text.
Dafür zeigte ich dir eine Formel.

Bei nun 1a oder 10a steht die Zahl nun wohl LINKS vom Text.
Dafür nannte ich dir einen Link wo es auch dafür eine Formel gibt.

Insofern verstehe ich diese deine Antwort überhaupt nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo,
kleine Anmerkung dazu.
Verketten() ist wirklich die schlechteste aller Lösungen.

Du merkst was für ein Formelaufwand es ist dieses „Gewusel“ aus Test und Zahlen zu trennen. Hast du es dann endlich geschafft, die zahl zu extrahieren machst du mit Verketten() sofort wieder einen Text daraus.

Mein Vorschlag:
Lass es eine Zahl sein, mit der du dann ggf. auch weiter rechnen kannst und formatiere die relevante[n] Zelle[n] einfach benutzerdefiniert zB. so: 00"."

Gruß Holger

Ich habe schon dafür eine einfachere Formel
gehabt, da gab es aber das selbe Problem
(=VERKETTEN(ERSETZEN(B8;2;1:wink:;".")) Ich habe nurnoch verketten
genommen, weil ich einen punkt hinter der Ziffer haben wollte.

Hallo Rider,

ich weiß ja nicht was du mit dem Ergebnis vorhast.
Was Holger schreibt ist korrekt, ich weiß halt nicht ob das für deinen Fall zutrifft.

Wie auch immer, Ersetzen() setzt normalerweise voraus daß du im Ursprungstext exakt die Position, Länge dessen was du ersetzen willst kennst.
Das ist aber in einer Liste wie
xyz123
1a
10a
nicht gegegeben.

Erstelle mal eine Beispieltabelle wo du in A halt die Daten wie xyz123 usw. schreibst, in B dann manuell einträgst wie das Ergebnis einer Formel/Vba sein soll.
In A möglichst alle vorkommenden Kombinationen aus Text und Zahl.

Hochladen mit z.B. rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 )

Gruß
Reinhard

Danke für die ganzen Tipps, ich erläutere erst einmal was ich vorhabe:

Ich wollte ein Tabellenblatt für ausrechnen von Noten machen, wo man oben eintragen welche Klasse es ist. (sprich es ist eine Zahl und ein Kleinbuchstabe nebeneinander). Als Beispiel:
oben steht 9a, dann soll unten der Wert 9. mit Punkt rauskommen. Deswegen die Verketten Funktion, weil ja eigentlich nur 9 rauskommt. Doch ich habe bisher bei allen Formeln egal die =Links usw. das Problem gehabt, wenn ich zB 10a eingegeben habe, ist unten 1a rausgekommen weil es ja die zweite Stelle gelöscht hat. Es sollen ja keine Stellen gelöscht werden sondern nur der eingetragene Wert so gefiltert werden, damit nurnoch die numerischen Zeichen in der neuen Zelle bleiben.

Aber trozdem danke für die bisherigen Bemühungen (-:

hallo noch ein mal,
Die Formel die dir Reinhard verlinkt hat gibt dir auch zweistellige Zahlen ohne Probleme.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, so hast du nicht bedacht, das die bei excelformeln.de gezeigten Formeln {Matrix-Formeln} sind. Zu erkennen an den {}-Klammen.

Diese Formeln müssen, wie schon beschreiben ohne {} eingegeben und per Tastenkombination STRG + SCHIFT + RETURN abgeschlossen werden, sonnst funktionieren sie nicht richtig.

Wendest du die Formeln richtig an, so bekommst du als Ergebnis auch die gewünschte Zahl. Anschließend für den Punkt die Zelle benutzerdefiniert formatieren, fertig

Gruß Holger

Vielen dank, nun müsste es eigentlich klappen.

Aber trozdem danke für die bisherigen Bemühungen (-:

Hallo Rider,

anscheinend alle für die Katz :frowning:
Muß man dir wirklich jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen?

Wenn du solche Werte hast:
9a
10a
1a
17b
und daraus
9.
10.
1.
17.
haben möchtest, dann sag das doch einfach, was soll das mit xyz123, das verwirrt doch nur.
In den Links die ich dir zeigte ist doch klar erkennbar daß es einen Unterschied macht ob der Text links oder rechts von einer Zahl in der zelle steht, irgendwie wiederhole ich mich grad *fluch*

Wenn es IMMER darum geht eine ein- ODER zweistellige Zahl wo RECHTS davon noch Text steht auszufiltern, kann man das auch anders lösen als wie bisher gezeigt.

Und, dieses „Wenn“ im Absatz eben bedeutet, DU müßtest UNS sagen ob es so ist. Wenn nicht, dann sage ENDLICH mal genau was da für umzuwandelnde Daten vorliegen.

Sorry für mein Rumschreien, watt mutt dat mutt :smile:

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Danke es hat wirklich geklappt ! (-:
Ich hätte noch 2 Fragen…

1. Was ist eigentlich genau eine Matrixformel?

2. Wie bekomme ich am besten den Punkt über die Benutzerdefinierte Formatierung hin? Man muss ja ein # setzen, damit die Zahl erhalten bleibt, jedoch wenn ich ein . setzen will kommt garkein Wert mehr raus. Vielen dank für die Bemühungen!

1. Was ist eigentlich genau eine Matrixformel?

Dazu mache ich es mir ein wenig einfach:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

1. Wie bekomme ich am besten den Punkt über die
    Benutzerdefinierte Formatierung hin? Man muss ja ein # setzen,
    damit die Zahl erhalten bleibt, jedoch wenn ich ein . setzen
    will kommt garkein Wert mehr raus. Vielen dank für die
    Bemühungen!

Willst du in der Anzeige irgendeinen Text mit rein haben, so gehört dieser wie ach in jeder Formel in „“
Also zB. so:
#0"."
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71

Gruß Holger

Vielen Dank

(-:

OT Nachfrage

Vielen Dank

(-:

Hallo Rider,

kann es sein daß du „)-:“ mit „(-:“ verwechselst?

Gruß
Reinhard

Hi.
es ist auch denkbar, bei 10a zwei Zellen zur Eingabe zu verwenden, fuer die 10 und das a getrennt. Eine Zelle mit Zahl, andere Zelle mit Text.
Gruss Helmut

Nein, da mir die Tipps geholfen haben und die Formel nun funktioniert.