Office 2010-Schulungen - Erfahrungen und Nutzen

Hallo zusammen,

wir planen bei uns im Unternehmen (ca. 2.500 MA) Office 2010 einzuführen, bisher haben wir Office 2003. Da wir die Leute ja auch schulen müssen (es hat sich ja doch einiges geändert), soll ich aktuell einen Schulungsplan bzw. ein Schulungskonzept erstellen.

Hat einer von euch Erfahrungswerte oder Benchmarks zu dem Thema, wie andere Unternehmen ihre Leute am besten geschult haben (z. B. Basisschulung für alle verpflichtend, Intensivschulungen freiwilllig, …).

Daneben soll ich auch Infos suchen, wie wir dem Management am besten darstellen können, dass die Office 2010-Schulungen unbedingt gemacht werden müssen, auch wenn es viel Geld kostet. Hat einer von euch dazu Ideen?

Gruß
AXL

installiert dem management in einer nacht-und-nebel aktion office 2010 und wartet bis geschrien wird weil sich niemand zurechtfindet. JETZT dürfte der passende augenblick sein sie auf die notwendigkeit einer schulung hinzuweisen :stuck_out_tongue:

installiert dem management in einer nacht-und-nebel aktion
office 2010 und wartet bis geschrien wird weil sich niemand
zurechtfindet. JETZT dürfte der passende augenblick sein sie
auf die notwendigkeit einer schulung hinzuweisen :stuck_out_tongue:

Hallo Grußloser,

ja, das ist eine Super idee, hat nur einen kleinen Haken, wenn das Management vorher unfähig war Office zu bedienen verfängt das nicht.

Allerdings, falls auch nur einer vom Management vorher dachte er kennt sich bestens in Office 2003 aus, dann klappt das hervorragend, der wird erst mal irre mit 2007 wie alle die von 2003 auf 2007 wechselten :smile:

Für völlige Neueinsteiger ist’s egal ob sie vor 2003 oder 2007 sitzen und keinen Plan haben, das ist das Gleiche.

Gruß
Reinhard

Hallo Axl,

wer ist WIR? Wer bist du (Position)?

Bei einer Firma mit so vielen Mitarbeitern gibt es i.d.R. eine Schulungsabteilung die so was managen.

Wenn du so was noch nie gemacht hast, lass es sein! Das sollten Profis machen. Wenn Ihr keine Schulungsabteilung habt, solltest du den Job an eine externe Firma übergeben, die entwickelt auch einen Schulungsplan.

Ein guter Weg ist immer Schulung & Installation parallel. D.h. während die Mitarbeiter in der Schulung sind, wird deren Arbeitsplatz umgestellt. Alles andere ist ineffektiv.

Wenn feststeht, dass die Schulungen gemacht werden sollen, muss das Management nicht mehr überzeugt werden!!
Wenn es noch nicht nicht feststeht, würde ich dort erst mal anfangen und abwarten, ob das Management zustimmt. Dann würde ich mir erst Gedanken über das WANN und WIE machen.

Management überzeugen:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Holzhammermethode.
Man muss es am eigenen Leib erleben um es zu verstehen!

Wichtige Wörter für die Argumentation gegenüber dem Management:

• Produktivität
  • Effizienz
  • Investition in Bildung
  • Zukunft
  • Inkompatibilität
  • EDV-Alter (1 Menschenjahr=10 EDV-Jahre also ist Office 2003 = 70 Jahre alt)

Für die EDV-Abteilung:
Sie sollen sich mal über das Home Use Programm von M$ informieren.
http://www.microsoft.com/germany/licensing/software-…
Eine der unterstützenden Möglichkeiten das Ganze dem Mitarbeiter nahe zu bringen.

Nachsorge: Nach einer Schulung kann man nicht erwarten, dass der Mitarbeiter gleich weiß wie es funktioniert. Unterstützend gibt es diverse Tutorials die nach der Schulung dem Mitarbeiter über die „Brücke“ helfen und Eure Hotline entlasten.
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q…

Reihenfolge wer geschult werden sollte:

• die Mitarbeiter der Hotline
  • die EDV-Abteilung
  • die Chefsekretärinnen & Management gleichzeitig!!
  • die Abteilungsleiter
  • die „wissenden“ Mitarbeiter mit EDV-Erfahrung/EDV-Verständnis
  • die „unwissenden“ Mitarbeiter

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
ich könnte sogar ein komplettes „Word Schulungskonzept“ anbieten. Das war meine Abschlussprüfungs-Arbeit. Wenn noch Bedarf besteht. Es war für eine Word-2003 Schulung soweit ich mich erinnere. Ein bisschen was muss man natürlich dann spezifisch anpassen aber alles in allem schonmal ein Konzept.

Liebe Grüße
Kleene