Hallo, Excel Freaks ich bin dabei meine Rezeptkalkulation für die Gastronomie zu überarbeiten, jetzt will ich meine bestehenden Rezepte (Excel) mit Preisen hinterlegen. Soll heißen, ich mache auf einem Tabellenblatt eine Preisliste mit allen in meinen Rezepten vorkommenden Lebensmitteln, die Preise sollen dann auf in den einzelnen Rezepten den jeweiligen Lebensmitteln zugeordnet werden. Geht das in Excel überhaupt, wäre schön, da ich in Excel schon eine Menge Rezepte habe!
Freue mich auf Eure Vorschläge, oder vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welches Programm man sonst noch verwenden könnte
Danke Michael
Hallo Michael,
dies kannst du in excel mit sverweis realisien
Gruß Reinhold
Das ist schon lange her das ich das mal gelernt habe, werd es aber gleich mal probieren!
Dankeschön
Hallo Michael,
dies kannst du in excel mit sverweis realisien
Gruß Reinhold
Hallo Michael,
es wäre natürlich gut zu wissen, in welcher Form deiner Rezepte in Excel vorliegen.
Aber vielleicht kommst Du mit dieser Lösung klar:
Markiere in einem Tabellenblatt einen Bereich, sagen wir A1:C20 und vergib dann über Bearbeiten/Einfügen/Namen/Definieren diesem bereich den Namen Preise.
Hier sollen Bezeichung, Preis und Einheit hinterlegt sein.
Jetzt kannst Du in der gesamten Arbeitsmappe auf diesen Bereich zugreifen ohne dir den genauen Pfad merken zu müssen
Wenn Du jetzt z.B. im Feld A1 „Kartoffeln“ reinschreibst, könnte im Feld B1 die Formel:
=SVERWEIS(A1:stuck_out_tongue_winking_eye:reise;2;FALSCH) den Preis und mit
=SVERWEIS(A1:stuck_out_tongue_winking_eye:reise;3;FALSCH) die Einheit zurückgegeben werden. Gibt es im Bereich „Preise“ das Wort „Kartoffeln“ nicht, bekommst Du eine Fehlermeldung
Auf diese Weise könntest an einer Stelle in der Arbeitsmappe die Preise pflegen und in allen Rezepten aktualisieren lassen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Desweiteren kann ich Dich noch auf die Seite www.excelformeln.de verweisen, die für fast jedes Problem eine Lösung parat hat.
Viele Grüße Jochen
Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir sehr geholfen, bin mit dem sverweis gut klar gekommen, jetzt noch die Datenbank einpflegen und dann geht es wieder ab an den Herd!
Noch ein schönes Wochenende
Michael
Hallo Michael,
freut mich daß es geklappt hat und viel Spaß noch beim Kochen.
Gruß Jochen
Es geht wie folgt
Beispiel: du hast ein Tabellenblatt mit Name Rezept und ein zweites Tabellenblatt
mit Name Preise.
Tabellenblatt Rezept
Lebensmittel Preis
A3 Mehl B3 (leer)
A4 Zucker B4 (leer)
A5 Butter B5 (leer)
Tabellenblatt Preise
Lebensmittel Preise
A3 Mehl B3 1,00 €
A4 Zucker B4 3,00 €
A5 Butter B5 0,95 €
so, nun klickst du in das Feld B3 in der Tabelle Rezept suchst unter Formeln
Sverweis. Dann geht ein Fenster auf dann gibst du folgendes ein
Suchkriterium = A3 (Klick auf Mehl aus der Tabelle Rezept)
Matrix = A3-B5 ( markiere den gesamte Bereich in der Tabelle
Preise von Mehl bis 0,95)
Spaltenindex = 2 (da in Spalte 2 die Preise stehen)
Bereich_Verweis = Falsch (hier schreibst du Falsch hinein)
und dann OK, nun müste der richtige Preis hinter Mehl stehen.
Gruß Reinhold
Hallo Michael,
das geht, es gibt mehrere Möglichkeitne dies zu machen. Die einfachste Lösung ist mit dem Formel
„SVERWEIS“
Beispiel:
in Tabelle1 sthen dine Lebensmitteln aufgelistet in Spalte A, in Spalte B die Preise.
Spalte A Spalte B
Eier 2,00 Euro
Birnen 1,50 Euro
Nüsse 3,50 Euro
Nüsse ist in Zeile drei und in Zelle B3 steht der Preis für Nüsse
In Tabelle 2 hast Du deine Rezepte und eine Auflistung was man an Lebensmitteln benötige.
wenn also Nüsse im Rezept steht und Nüsse in der Zelle C3 steht, dann sieht dein Formel aus wie folgnedes:
=SVERWEIS(C3;Tabelle1!$A$1:blush:B$3;2;FALSCH)
C3 => ist der Begriff wo nach die Funktion suchen soll
Tabelle1!$A$1:blush:B$3 => ist der Bereich wo nach dem Begriff von C3 gesucht werden soll
2 = gibt an welcher Spalte aus dem der Suchbereich zurück gegeben weirden soll (in diesem Fall der Preis)
FALSCH => genau Übereinstimmung, bedeutet Excel such NUR nach dem Wert weilche in C3 steht, in ddiesem fall „Nüsse“.
Uli
Für eine Übersichtliche Anzahl sollte das kein Problem sein. Bei größerer Menge sollte ne datenbank besser sein.
Bei Excel einfach die Tabellen mit gleich erstellen wie in der Ursprungstabelle und die Zelle mit dem verwendeten Lebensmitteln erhalten die gleichen Werte wie in der Ursprungstabelle