Excel Formel gesucht

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Benötige eine Formel die das Ergebnis in drei Stufen staffelt und als Farbe (Rot, Gelb, Grün)ausgibt. Z. B. wenn Ziel Jahr 97% weniger entspricht als Plan Jahr dann soll er die farbe rot in der entsprechenden Zelle färben usw.

Rot von 97,5 - 100% unter plan
Gelb 96,5 - 97,4%
grün 0 - 96,4%

Plan Jahr (F5) Ziel Jahr (H5) Farbe (I5)
3000 -2934

Geht das überhaupt? Wie mach ich das am besten? Lieben dank für eure Hilfe.

LG Alvine

Das sollte sich über eine bedingte Formatierung relativ einfach lösen lasen.

Das sollte sich über eine bedingte Formatierung relativ
einfach lösen lasen.

und wie?

Hallo,

grundsätzlich sollte das gehen. Eine Abfrage wenn … dann … (if…then…) ist wohl das beste. Die Visual Basic Hilfe gibt da ausreichend Beispiele.
Zur Färbung der Zellen habe ich ein Macro aufgezeichnet, dass ist immer ein guter Weg unbekannte Funktionen kennenzulernen und zu verstehen. Hier der aufgezeichnete Code:

Sub Makro1()

’ Makro1 Makro

Range(„C7“).Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range(„C8“).Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range(„C9“).Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub

Gruss

Mir wird aus deiner Frage nicht ganz klar, was genau in welcher Zelle steht, und welche Zelle eingefärbt werden soll. Daher nehme ich jetzt mal was an:

Der Plan von 3000 steht in Zelle F5
Der Ist-Wert von 2934 steht in Zelle H5
Du möchtest den Ist-Wert einfärben (also die Zellen in Spalte H)

Dann müsste die Formel für die bedingte rote Formatierung in Zelle H5 also so lauten:

=(1-$H5/$F5)>=0.975

Für gelb entsprechend

=(1-$H5/$F5)>=0.965

usw.

Falls ich dein Verständnis von „unter Plan“ falsch interpretiere, musst du die Formeln entsprechend anpassen.

Das genaue Vorgehen, wie du die bedingte Formatierung eingibst, hängt von deiner Office-Version ab, die du bei Fragen bitte immer, immer, immer angeben solltest.

Hi

mit bedingter Formatierung.
In Excel 2003 wie folgt!

Du gehst auf die Zelle, die gefärbt werden soll.
Nun:
Format
bedingte Formatierung
bei Bedinnung 1 „Zellwert ist“
rechts daneben „zwischen“ auswählen
rechts in den nächsten zwei Feldern kannst Du nun die Werte eingeben. Wegen mir „0“ in das erste Feld
und „97,7“ in das zweite Feld.
Ich würde Dir aber entfehlen, dass Du nicht Werte hier einträgst, sondern einen Verweis auf eine Zelle.
Also wegen mir nicht „0“, sondern „F3“.
Somit kannst Du in Zukunft auch die Werte verändern.
Jetzt auf Format klicken und auswählen. Du kannst Schrift art auswählen, Hintergrund oder Rahmen.
Immer, wenn der Zellwert zwischen den Werten ist, die Du definiert hast, wird diese Formatierung ausgelöst.
Du möchtest 3 verschiedene Farben. Für jede Farbe musst Du eine eigene Bedinnung schreiben. Bis zu 3 sind meines Wissens hier möglich.

Rückmeldung bitte nicht vergessen.

Hallo Alvine,
das geht, aber nicht mit einer Formel sondern mit der „bedingten Formatierung“.
Im Register Start Ihrer Exceldatei (ab 2007) steht etwa in der Mitte Bedingte Formatierung.
Dort kann man z.B. auswählen: Regeln zum Hervorheben von Zellen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie z.B. „zwischen“ wählen, können Sie 2 Werte eingeben und dann festlegen, welche Farbe die Zelle annehmen soll.

MfG
Jürgen D.

Ja, das geht und auch ohne Formel. Wähle die Menüs unter Excel FORMAT, BEDINGTE FORMATIERUNG und von da weiter unter den Bedingungen „Bedingung 1“, „Bedingung 2“ usw. die gewünschte Formatierung einstellen (einschließlich Farbgebung).

Viel Erfolg!

willba

Hallo Alvine,
am einfachsten machst du das mit einer bedingten Formatierung. In Zelle I5 berechnest du den Prozentsatz, also: =H5/F5*100
Dann gehst du auf bedingte Formatierung, neue Regel und gibst dort unter Formel das ein:
=$I$52,5;$I$53,5
Farbe grün

Wenn mehrere Zellen so formatiert werden sollen, dann läßt du die $ Zeichen in der Formel weg, so dass sich die Formel beim Kopieren automatisch anpassen kann.
LG Rudi

Hallo,

das geht sehr wahrscheinlich über den Befehl „Bedingte Formatierung“ - schon mal probiert?

Beste Grüße
Helmut Schuster

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Das Färben von Zellen abhängig von einem Wert geht über bedingte Formatierung. Per Formel geht das mE nach nicht, nur mit VBA. Mit bed. Formatierung und drei Regeln (zw 97,5% und 100% Mit rot füllen)

Hallo Alvine,
sieh mal in der Hilfe unter „Bedingter Formatierung“ nach.
Deine Anforderung sollte sich mit Excel 2010 mit der Funktion Bedingte Formatierung -> Farbskalen direkt umsetzen lassen.

Gruß
Vincenz

Hallo,

klar geht das.
Zunächst die Formel für die Abweichung in Zelle I5 eingeben:
=(F5-H5)/F5
… und als Prozent formatieren.

Danach benötigst du die bedingte Formatierung.
Zelle I5 markieren und auf Neue Regel klicken, danach „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ auswählen.
Dort als Formel „=$I$5=96%;$I$5=97,5%“ eintragen und die Farben geld und rot auswählen.
Fertig!
Viel Erfolg

Carsten.HB
A
Die erste Bedingung soll die Zelle einfärben, wenn A1=0 ist. Daher tippen Sie als Formel ein: =A1=0. Darunter gehts zu Formatieren/Ausfüllen; schnappen Sie sich die rote Farbe

Hallo Alvine,

es gibt bei Excel unter „Format“ die „bedingte Formatierung“, hier kannst du bis zu drei Regeln angeben, bei deren Erfüllung eine um Formatierung der Zelle ausgelöst wird.
für I5 (also nicht in die Zelle I5) dort diese Formel angeben:
(Formel ist) =($F$5*0,97>$H$5)
und dazu eine Zellformatierung bestimmen
und die Zelle I5 färbt sich nach deinen Vorgaben wenn
H5 ist kleiner oder gleich F5*0,97

wie gesagt die Formel kommt nicht in die Zelle I5 sondern wird bei "bedingter Formatierung als bedingung für die Zelle I5 gesetzt

Gruß
Chris

Hallo dickebiene1981,

habe viel experimentiert mit der Bedinngten Formatirung, hat aber leider nicht geklappt. Habe aber eine Formel die in Zelle I5 stehen kann. Evtl. können Sie damit weiter arbeiten.

=WENN((H5/F5)0,965;H5/F50,975;„grün“;"")))

Gruß Hugo

Hallo,
dafür kann man die „bedingte Formatierung“ einsetzen.
Welche Excelversion wird benutzt?
2003 kann nur drei Bedingungen
2010 kann mehr, auch „Spielereien“ mit Farbverläufen
schick doch mal ein konkretes Beispiel
Gruß
Brandis

Formel die das Ergebnis in drei Stufen staffelt und als Farbe
(Rot, Gelb, Grün)ausgibt. Z. B. wenn Ziel Jahr 97% weniger
entspricht als Plan Jahr dann soll er die farbe rot in der
entsprechenden Zelle färben usw.

Hallo Alvine

wie schon einige vor mir erklärt haben, geht es mit der Bedingten Formatierung.

MfG

Johannes E.

Das ist relativ Easy.

Ich würde die gesamte Spalte I markieren - dann auf dem Ribbon „Bedingte Formatierung“ auswählen - „Symbolsätze“ - „3 Ampeln“
Anschliessend weiterhin Spalte I markiert lassen, wieder in „Bedingte Formatierung“ - „Regeln verwalten…“ - die gerade angelegte Regel markieren - „Regel bearbeiten …“ - und in dem sich dann öffnenden Fenster mit dem Titel „Formatierungsregel bearbeiten“ die Einstellungen der Prozentzahlen für grün, gelb und rot vornehmen. - OK klicken - und fertig.

Anschliessend kannst Du in der Spalte I einfach für jede Zeile Deine Prozentzahl errechnen und siehst das gewünschte Ampelsymbol daneben.

(Völlig frei in der Formatierung ist man, wenn man alles selbst konfiguriert über „Bedingte Formatierung“ - „Regeln zur Hervorhebung von Zellen“ - aber das ist etwas aufwändiger.)

Gruss,

e-a-s-y

ps: Angaben erstellt unter Excel 2010 Deutsch

Hallo Alvine,
sorry, bei diesem Problem kannich dir nicht helfen

Gruß
otto

Hallo Alvine,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wenn du dein Problem mit Excel lössen willst, dann ja

Ich blicke zwar nicht ganz durch, wie du deine Prozentwerte berechnen willst, aber am einfachsten wird es wenn du den Prozentwert des Zieles per Formel berechnest.

Per bedingter Formatierung kannst dann die Zellfarbe der Zellen mit der Formel abhängig vom Ergebnis darstellen. Mit Excel 2007 und neuer hast du auch die Möglichkeit mit farbigen Symbolen zu arbeiten (Ampel, Pfeile).

Tabellenblattname: Tabelle1

F G H I 
4 Plan Ziel Prozent/Farbe 
5 3000 2934 97,80% 
6 3000 2500 83,33% 
7 3000 2920 97,33% 

Benutzte Formeln:
I5: =H5/F5
I6: =H6/F6
I7: =H7/F7

Falls du mit der bedingten Firmatierung nicht klar kommst, dann melde dich noch einmal.

Gruß
Franz