Excel-Formel gesucht: Datum aus Text auslesen + Format umwandeln

Hallo Gudrun

In N1 steht z. B.
28. Jan. '05 T-Online Software
Aus diesem Text wird das Datum folgendermassen extrahiert:

=DATWERT(WECHSELN(LINKS(N1;FINDEN("'";N1)+2);"'";""))

Das Ergebnis ist eine Datumszahl: Die entsprechende Zelle muss als Datum formatiert werden.

Das klappt bei mir für alle Deine aufgeführten Textbeispiele. Ob die Formeln auch in Deinem Oldtimer-Excel aus dem letzten Jahrtausend funktionieren, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Noch etwas zu Deiner Frage: Du erwähnst „N1“ und immer wieder „D1“. Das „D1“ versteh ich nicht!

Und noch eine Bitte: Kannst Du mir dann Deine w-w-w-Artikelliste auch zustellen? Das würde mich interessieren!
Grüsse Niclaus

Liebe ExpertInnen,

ich möchte aus einer Zelle im Textformat das Datum auslesen
und dieses Datum in einer neuen Zelle ins Datumformat umwandeln

Wäre eigentlich gar kein Problem, wenn es nicht im Textformat 3 unterschiedl. Zeichenlängen fur den Monat gäbe und im Text nicht auch noch ein Hochkomma enthalten wäre. * .grmpf. *

• .Wer kommt auf so’ne Idee? *

Datum auslesen mit =LINKS(N1;12;1) in Spalte D (das kann ich)
Hochkomma entf. mit =ERSETZEN(D1;10;1;" „) in Spalte E (kann ich auch)
und das jeweils in 3 Varianten
für Febr.+Sept. =LINKS(N1;13;1) und =ERSETZEN(D1;11;1;“ „)
für Mai =LINKS(N1;11;1) und =ERSETZEN(D1;9;1;“ ")

Jetzt frage ich Euch, ob es nicht je eine Formel für alle 3 Varianten gibt.
Mit 3 verschiedenen Formeln ist das Ganze ein bißchen umständlich

Die Felder in der Ursprungstabelle sehen so aus (stehen bei mir in Spalte N)
(ohne die Gänsefüßchen, die sind nur hier von mir getippt)

„28. Jan. '05 T-Online Software“
„28. Febr. '05 Serienbrief aus Excelquelle“
„26. Sept. '05 Word XP: ‚(kleiner) Zwischenraum‘ einfügen“
„14. Mai '05 Tabulator mit … als Füllzeichen“
(alle anderen Monate wie Jan.)

Okay, ich verrate auch, worum es geht.
Ich bastle mir aus der w-w-w-Artikelliste eine Excel-Tabelle. :wink:

Bitte bei den Vorschlägen berücksichtigen, daß ich immer noch mit Excel_97 wurschtele.

Danke im voraus + Gruß (ich like auch :wink: )

Grüezi Gudrun

Du hast mir eine grandiose Formel geliefert, ich bin begeistert und großes Dankeschön.

Das freut mich!

damit sind die Ursprungsdaten bei mir jetzt in Sp. K).
Zu meinem Glück(!) fehlt mir jetzt nur noch eine Formel, die mir das Datum vom Thread-Titel trennt und den Thread-Titel übrigläßt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Thread-Titel jetzt in Spalte K, ganz konkret z. B. in K1. Stimmt das? Von beispielsweise „28. Jan. '05 T-Online Software“ in K1 soll nun der Teil „T-Online Software“ in einer eigenen Zelle ausgegeben werden. Die Formel dafür lautet:

=TEIL(K1;FINDEN("'";K1)+4;999)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und verhilft Dir zu Deinem Glück :relaxed:

Da die w-w-w-Daten von 2015 keine Jahreszahl enthalten,

Ja, das könnte kompliziert werden!

wollte Dich noch was fragen: Wie würdest Du vorgehen? So ähnlich oder ganz anders?

Deine Lösung finde ich gut. Vor allem hast Du Dein „Archiv“ selber aufgebaut und kennst Dich dabei bestens aus. Aendern würde ich da nichts. - Und zu meiner Frage, ob Du mir dann Deine w-w-w-Artikelliste auch zustellen könntest: Es wird wohl einfacher sein, wenn ich Dich als Archivarin bei einem konkreten Fall direkt anschreiben werde :running:

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Niclaus

Hallo Niclaus,

auch diese Formel

=TEIL(K1;FINDEN("'";K1)+4;999)

funktioniert wunderbar. Und auch hier ein großes Dankeschön.
Diese Firmel kann ich sogar ein bißchen nachvollziehen, die vorige eher nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und verhilft Dir zu Deinem Glück

Was die Tabellen anbelangt: auf jeden Fall! :wink:

Vor allem hast Du Dein "Archiv" selber aufgebaut und kennst Dich dabei bestens aus

Als das Archiv noch nach Brettern sortiert werden konnte, hatte ich keine Schwierigkeiten, was zu finden. Das Lesen des Postingtitels reichte mir, um zu wissen, was ich da von mir gegebenen hatte.
Ohne Stichwort finde ich nix und genau dazu sollen mir die neuen Tabellen verhelfen.
Das Scrollen durch die Artikel ohne Brettsortierung ist mehr als eine Zumutung.

wenn ich Dich als Archivarin bei einem konkreten Fall direkt anschreiben werde.

Haha! Das wird Dir nicht viel nutzen. :wink:
Es sind doch nur meine Artikel und die Tips, die ich in Excel oder WORD gegeben habe, wirst Du wohl kaum benötigen, weil Du sie alle selber drauf hast! :wink:

Danke Dir nochmals + schönen Start in die Woche + Gruß

1 Like

Hallo Niclaus,

Du hast mir eine grandiose Formel geliefert, ich bin begeistert und großes Dankeschön.
Mein Uralt-Excel kann alles, was ich brauche! :wink:

Kannst Du mir dann Deine w-w-w-Artikelliste auch zustellen?

Das wird schwierig! :wink: Ich bin schon ein paar Jährchen zugange und in den ersten Jahren war ich eine fleißige(!) Antworterin. Das hat schon länger nachgelassen - also das mit dem Fleiß -, aber ich habe dennoch soviele Artikel, daß ich die auf mehrere Tabellen verteilt habe, die alle noch im Rohzustand sind. Ich habe erstmal mit der 2005-Tabelle angefangen rumzuspielen nach dem Motto: „Wie mache ich das am Blödsten?“ :wink:

Ich beschreibe Dir aber gerne, wie ich da bisher ranging.

Im Profil „alle Beiträge“ markieren + kopieren + in Excel „Inhalte einfügen“
(mit normal Einfügen erhält man die Daten mit anklickbarem Link direkt zum jeweiligen Artikel, das ist auch nicht schlecht).
Das ergibt in einer Spalte pro Artikel 5 Zeilen nach dem Muster
-Nick
-Datum + Thread-Titel
-Brett
-Leerzeile
-Artikel-Titel

Diese Daten habe ich erstmal (willkürlich) in Spalte N gepackt, weil ich anfänglich nicht wußte, wieviel 100 Hilfsspalten ich benötige. :wink:
Dann ganze Tabelle in dieser Ursprungs-Reihenfolge in Spalte A „festgeklemmt“ + zusätzlich in Spalte B jeden Artikel von 1 bis 5 nummeriert.

Als nächstes sortiert nach B + Nick Inhalt gelöscht (das ist denn die neue Leerzeile zwischen 2 Artikeln) + alle bisherigen Leerzeilen komplett gelöscht (das sind die mit 4 in Sp. B)

Nächste Schritte waren ursprünglich in Sp. D das Datum einlesen mit =(LINKS(…), in Sp. E =ERSETZEN(…) + in Sp. F =WERT(E…).
Das entfällt jetzt alles dank Deiner Formel (damit sind die Ursprungsdaten bei mir jetzt in Sp. K).
In anderer Spalte auch mit =ERSETZEN(…) den Thread-Titel einlesen.

-----Exkurs-----:
Die Spalte B braucht’s mit Deiner DATWERT-Formel eigentlich nicht.
Spalte B sortiert die Zeilen mit dem Datum chronologisch, das wäre dann praktischer gewesen, wenn ich weiterhin mit 3 verschied. Formeln hätte werkeln müssen. Beim Sortieren der Spalte mit den Ursprungsdaten ergibt sich eine Sortierung nach den TT-Zahlen, da hätte ich dann bei jedem Datum erst gucken müssen, welcher Monat das ist und welche Formel paßt!
In meinen Entwürfen ist die Sp. B aber noch drin, weil ich noch keine elegante Lösung für den Thread-Titel habe. Siehe weiter unten.
-----Exkurs-Ende-----

Dann folgt: Bretter (alle mit 3 in Sp. B) + Artikel-Titel (alle mit 5 in Sp. B) einlesen in 2 weiteren Spalten. Tabelle nach A zurücksortieren, dann sieht das mit Formeln sooooo aus:

Weiter mit alle Formeln in Werte umwandeln + in den beiden Spalten Brett und Artikel.-Titel eine bzw. zwei ZeLLen ganz oben löschen.

Jetzt könnten die Ursprungsdaten weg und alle überflüssigen Zeilen gelöscht werden und das war’s dann.

Zu meinem Glück(!) fehlt mir jetzt nur noch eine Formel, die mir das Datum vom Thread-Titel trennt und den Thread-Titel übrigläßt. Da habe ich bis jetzt ja auch drei verschiedene =ERSETZEN(…)-Formeln.
Wenn Du mir da auch noch helfen würdest, wäre das ganz ganz großartig.
Dann hätte ich mein Ziel :
pro Artikel eine Zeile mit DATUM + BRETT + THREAD-TITEL + ARTIKEL-TITEL
in nullkommanix erreicht!

Uff! Das Schreiben hat länger gedauert als das bisherige Rumbasteln! :wink:
Da die w-w-w-Daten von 2015 keine Jahreszahl enthalten, werde ich am 1. Jan. 2016 diesen Text wieder hervorkramen, damit ich nicht neu überlegen muß, wie ich es gemacht habe! :wink:

Gruß + nochmal vielen Dank + büddebüdde noch eine :wink:

Niclaus, wollte Dich noch was fragen, hab’s vergessen hinzuschreiben.

Wie würdest Du vorgehen?
So ähnlich oder ganz anders?

Als das Archiv noch nach Brettern sortiert werden konnte, hatte ich keine Schwierigkeiten, was zu finden. Das Lesen des Postingtitels reichte mir, um zu wissen, was ich da von mir gegeben hatte.

Und diese neuen Tags muß frau auch erst begreifen …!

Gänsefüßchen klicken, nicht pre! :wink: